Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich habe eine Doppelgarage für 2 längere LKW nebeneinander, diese Garage befindet sich auf 3 Pfahlreihen (Abstand ca. 4,5m). Die Pfahlreihen sind parallel zur "Fahrtrichtung". Darüber kommt eine Bodenplatte auf Unterzügen. Meine Frage: ich möchte das Ganze als einachsig gespannte Decke rechnen (in Querrichtung). Die Achslast ist auch bekannt. Wie groß ist Einflusslänge auf jene ich die Achslast verteilen kann? Eine ganze Achslast auf einen 1-Meterstreifen zu rechnen erscheint mir etwas unwirtschaftlich. Die Längsbewehrung müsste doch für eine gute Verteilwirkung sorgen? Vielleicht hat mir jemand einen guten Tipp..! Danke im Voraus, Morti |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Morten
Ich würde für eine einachsige Konstruktion die Last nach Heft 240 DAfStb. verteilen. Habe die Tebellen aber heute nicht mehr griffbereit. Gruß Nicky |
|
Hallo,
wie wärs den mit den Lastverteilungsbreiten nach Heft 240. Gruß |
|
Keule war schneller.
Im Schneider steht die Tabelle auch. |
|
danke nicky, du hast mir schon weiter geholfen, den rest fand ich hier, auf den letzten 2 seiten
www.imb.rwth-aachen.de/assets/Uploads/le...gespanntePlatten.pdf |
|
hallo,
Heft 240 ist sehr konservativ. Man kann auch einachsig mit FE oder über Einflußlinien mit Fachliteratur (Rüsch) rechnen. Wird i.d.R. günstiger. gruß dvog |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten