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Re: Verkehrslast im Spitzboden 01 Jul 2004 12:43 #3820

  • Hubert
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Ich mach es so wie Arno schreibt. In verschiedenen Statiken von Fertighausfirmen, die Holzhäuser bauen, habe ich das mal mit den angenagelten Latten gesehen. Die haben stat. gesehen nichts auf sich, vermindern aber die Kehlbalkenquerschnitte. Ob das immer mit den Hauserwerbern abgesprochen wird, scheint mir fraglich.<br />
Hubert

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Re: Verkehrslast im Spitzboden 02 Jul 2004 10:27 #3821

  • Trost
  • Trosts Avatar Autor
Der Koordinierungskreis "Bautechnische Prüfungen" NRW sagt: I.B. von Dachräumen (keine Spitzböden) unter 0,80 m kann p auf 1,0 kN/m² abgemindert werden.<br />
Dachräume oberhalb von KB, die nicht zugänglich sind, brauchen nur für Montagelast bemessen werden.<br />
<br />
Im übrigen: Höhe bis First <= 2,00 m ist nicht automatisch OK Dachhaut. Ist ja widersinnig, ich setze immer UK Sparren an. Von der Logik geht´s ja um Abmessungen des Lichtraumes. Also wird bei mir die Höhe bis UK Firstzange / UK Sparren gemessen und zum Rand hin auf 1,0 kN/m² abgemindert

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Vielen Dank an alle 02 Jul 2004 14:06 #3815

  • Herr Lehmann
  • Herr Lehmanns Avatar Autor

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