Verankerung Fußpfette
- Volker17
-
Autor
Verankerung Fußpfette
08 Okt. 2011 11:25 - 08 Okt. 2011 11:37
Hallo Kollegen,
Die Fußpfette eines Pfettendachs wird mit gleichmäßig über die Länge verteilten, einseitig auf der Innenseite der Pfette angeordneten Flachstahlankern 4x40 mm gegen Abheben am Stahlbetonringbalken befestigt. Hat jemand eine Idee für einen Bemessungsansatz, nach denen man diese Anker auch für den Abtrag von Schubkräften in der Fuge zwischen Holz und Beton a) in Längsrichtung der Pfette und b) senkrecht dazu heranziehen kann?
Gruß
Volker17
Die Fußpfette eines Pfettendachs wird mit gleichmäßig über die Länge verteilten, einseitig auf der Innenseite der Pfette angeordneten Flachstahlankern 4x40 mm gegen Abheben am Stahlbetonringbalken befestigt. Hat jemand eine Idee für einen Bemessungsansatz, nach denen man diese Anker auch für den Abtrag von Schubkräften in der Fuge zwischen Holz und Beton a) in Längsrichtung der Pfette und b) senkrecht dazu heranziehen kann?
Gruß
Volker17
Letzte Änderung: 08 Okt. 2011 11:37 von Volker17.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jens01
-
Re: Aw: Verankerung Fußpfette
08 Okt. 2011 11:41
Reibung!
Nur blöd, wenn da diese "Pappe" zwischenliegt.
Ansonsten -wenn noch möglich- Bolzen bzw diese Steinanker einbauen.
Nur blöd, wenn da diese "Pappe" zwischenliegt.
Ansonsten -wenn noch möglich- Bolzen bzw diese Steinanker einbauen.
- Volker17
-
Autor
08 Okt. 2011 11:58
Danke Jens01,
über Reibung kann ich wegen zu geringer Auflast den Nachweis nicht führen, und zusätzliche Dübel möchte ich so wenig wie möglich vorsehen. Sofern sich den Flachstahlankern rechnerisch eine Beanspruchbarkeit zuweisen läßt, möchte ich diese gerne mitnehmen.
Gruß
Volker17
über Reibung kann ich wegen zu geringer Auflast den Nachweis nicht führen, und zusätzliche Dübel möchte ich so wenig wie möglich vorsehen. Sofern sich den Flachstahlankern rechnerisch eine Beanspruchbarkeit zuweisen läßt, möchte ich diese gerne mitnehmen.
Gruß
Volker17
- Jens01
-
08 Okt. 2011 12:06 - 08 Okt. 2011 12:07
Ob das theo. möglich ist, kann ich Dir so nicht sagen. Aber diese Flachanker funktionieren selten, weil die Anker nicht richtig auf dem Kniestock positioniert werden können, da meist die Schwellenposition gar nicht bekannt ist. Und die Maurer dazu auch kein Bock, ääh Zeit, haben.
Wenn Du Dir das mal auf der Baustelle angeguckt hast, dann wirken die Flachanker erst, wenn das Dach schon 5cm abgehoben ist.
Gruss Jens
Wenn Du Dir das mal auf der Baustelle angeguckt hast, dann wirken die Flachanker erst, wenn das Dach schon 5cm abgehoben ist.
Gruss Jens
Letzte Änderung: 08 Okt. 2011 12:07 von Jens01.
- HerrLehmann
-
08 Okt. 2011 12:44
Hallo,
ich halte auch nicht so viel von den Flachstahlankern. Wenn die Dinger aber eingebaut werden und ausreichend Beton und Bewehrung drumherum ist wird wohl nicht der Flachstahlanker im beton das Problem sein sondern:
1. in Längsrichtung der Anschluss Schwelle-Flachstahl
2. bei horizontalen Windsog am Fußpunkt Anschluss Schwelle-Flachstahl bzw. Biegung Flachstahl an der Einspannstelle
Gruß
ich halte auch nicht so viel von den Flachstahlankern. Wenn die Dinger aber eingebaut werden und ausreichend Beton und Bewehrung drumherum ist wird wohl nicht der Flachstahlanker im beton das Problem sein sondern:
1. in Längsrichtung der Anschluss Schwelle-Flachstahl
2. bei horizontalen Windsog am Fußpunkt Anschluss Schwelle-Flachstahl bzw. Biegung Flachstahl an der Einspannstelle
Gruß