Willkommen,
Gast
|
|
Guten Morgen Kollegen,
ich wende mich an die Stahlbau-Profis: Rundstütze 219x10mm, Anschluß eines "Fahnenblechs". Zur Verdeutlichung anbei eine Handskizze. Inwiefern muss die lokale Lasteinleitung in die Wandung des Blechs genauer untersucht werden? Schweißnahtanschluß miT N,Q M umlaufend 6mm kein Problem. Bei einem Rechteck-Hohlprofil würde ich die Blechstärke der Stütze vereinfacht über einen 1-Feld-Träger mit Einzellast nachweisen. Aber bei einer Rundstütze? Kann man den Einfluß vernachlässigen? (Kreis, bzw. "Gewölbe"?) Für konstruktive Antworten und Hilfestellungen wäre ich dankbar. Anhang MX_3100N_20111007_083723.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Paul,
am einfachsten ist der Nachweis nach EC3. Einfach mal in DIN EN 1993-1-8 Kapitel 7 schauen. Für Ihren Nachweis ist die Tabelle 7.3 zutreffend. Tabelle 7.13 wäre bei Rechteck Hohlprofilen anzuwenden. Ich hoffe, dass das weiterhilft. MfG Bealdor |
|
Hallo Bealdor,
vielen Dank für den Hinweis. Was es im Stahlbau nicht alles gibt... ![]() Werde den Nachweis damit hoffentlich führen können. Mfg paul |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten