Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
Ist es eigentlich ratsam auf eine alte Ziegeldecke, aus Gründerzeit mit Stahlträgern, eine Aufbeton zur Lastverteilunf aufzubringen oder stellt dieser nur eine Belastung dar? Gruß Mark |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
RISIKO! ich würde die ständige Last nicht erhöhen meint galapeter97 |
|
Wenn die Stahlträger noch in Ordnung sind und die Ziegel z.T. leicht lose sind halte ich einen bewehrten Aufbeton für sehr sinnvoll. Selbstverständlich mußt du die Ziegel gemäß Gewölbeberechnung und die Stahlträger nachweisen.
Das Hauptproblem: Ziegel-Stahlträger-Kappendecken haben im Gegensatz zu Beton-Stahlträgerdecken meistens einen größeren Bogenstich. Wenn du den Beton dann waagrecht abziehen willst wird dieser an den Rändern sehr dick und schwer. Ich würde mind. 6 cm Beton über den Kappen aufbringen, damit an dieser Stelle die Druckzone verstärkt wird. Du kannst natürlich auch mit dem Beton den Bogenverlauf folgen. Allerdings: In den meisten Fällen wird der Stahlträger das begrenzende Bauteil sein. Daher gilt hier: Sehr genaue Prüfung, insbesondere bei Kellerdecken über (meistens) feuchten Kellern. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten