Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneeanhäufung an Dachoberlichtern 16 Sep 2011 09:49 #37905

• GustavGans
  • GustavGanss Avatar Autor
Huhu,

wer von euch berücksichtigt Schneeanhäufungen an Dachoberlichern, Lichtbändern etc. bei Trapezblechdächern?

Habe grad ein Projekt zur Umbemessung, wo die ganze Dachebene mal eben mit voller Schneeanhäufung von 1,7kN/m² in Zone II + norddeutsche Tiefebene gerechnet wurde. Das Einsparpotenzial ist enorm. :)

Mit dem zuständigen Prüfing spreche ich da nicht drüber, der ist ne Wurst und kommt ausm Massivbau ;)

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schneeanhäufung an Dachoberlichtern 16 Sep 2011 10:08 #37908

Hallo,

bin hoffentlich keine Wurst (obwohl aus dem Massivbau) bei Höhenversprüngen unter 50cm würde ich nix berücksichtigen.
Analog zum Lastbild 3.38b Schneider BT. Natürlich nur wenn das Gefälle im Dachaubau parallel oder steiler mit der Dachneigung abfällt, da sonst Schneesackbildung und Verwehung greift.

Gruß nach Entenhausen

Aw: Schneeanhäufung an Dachoberlichtern 16 Sep 2011 10:17 #37909

• GustavGans
HAllo Wolfgang :)

danke für die Antwort....
die Bemerkung für den Prüfer war nur so allgemein. Wenn ich den um seine Meinung frage, dann sagt der nur "weisen Sie es nach..." Technische Absprachen nicht möglich.
Deswegen erzähle ich dem auch nix von hohen Dachoberlichtern ;)

Ja, sicher will ich auch alle Vorschriften anwenden.... Blos weiß noch niemand wie die Oberlichter denn nun genau aussehen. Deswegen die Frage: Macht das überhaupt jemand bei Oberlichtern? (Müsste dann ja bei fast jedem 3. BV so sein - habe ich aber noch nie gesehen)

Gruß Gustav :)

Aw: Schneeanhäufung an Dachoberlichtern 16 Sep 2011 10:25 #37910

Wieviel Prozent von der Dachfläche machen den die OL aus ?

Aw: Schneeanhäufung an Dachoberlichtern 16 Sep 2011 10:29 #37911

• GustavGans
Dachfläche sieht so aus, als ob da jemand mit einer Schrotflinte drauf geschossen hätte ;)

Spaß beiseite, vielleicht 15% Kleine, mittlere aber auch ein richtig hohes Lichtband mit vielleicht 3m x 15m

Aw: Schneeanhäufung an Dachoberlichtern 16 Sep 2011 12:35 #37914

GustavGans schrieb:

Huhu,

wer von euch berücksichtigt Schneeanhäufungen an Dachoberlichern, Lichtbändern etc. bei Trapezblechdächern?

Ganz ehrlich? Hab ich noch nie gesehen, hab ich noch nie gemacht und werd ich wohl auch nie machen. Es sei denn, das Einfassprofil des Lichtbandes ist nachweislich höher als 50cm.

Und schonmal garnicht, wenn man sowieso noch norddeutsche Tiefebene rechnen muss. Da ist man ja schon ohne Schneesack bei mindestens 0,68x2,3 = 1,56kN/m². Das entspricht einer Schneehöhe von 78cm und zwar auf dem ganzen Dach.

Wenn mir niemand einen vertikalen(!) Dachaufbau mit h>50cm vorgibt, rechne ich auch keine Schneeanhäufung mit ein!

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten