|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, als Einbindelänge würde ich mindestens Wurzel(3*M/g) nehmen (g=Eigengewicht des Ringbalkens + evtl. g-Anteil aus Auflast).
Gruß E.S. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Man sollte aber an der Stelle auf genügend Auflast aus der Decke achten!
Ansonsten entstehen unterhalb des Ringbalken horizontale Risse, die durch das Abheben des Balken entstehen. Kommt auch auf den Hebelarm aus dem Drempel an. Gruß |
|
|
Hallo,
Stb-Drempelstützen kann man prinzipiell in die Stb-Decke einspannen. Allerdings sollte man sich bezügl. der Bauausführung keinen Illusionen hingeben. Häufig wird die Stb-Decke mit vorgefertigte Elementen erstellt, was die statische Nutzhöhe beim Stützenanschluß drastisch reduziert. In der Statik waren zwar mal Steckbügel für den biegefesten Anschluß der Stützen skizziert (haha), das paßt aber nicht wg. der v.g. Platten und wird daher so auch nicht gebaut. Also mit Med = 10 kNm ist da nix. Ach ja, wo kommt der Wert 10 kNm her? Ist das nur aus Wind oder auch aus Gespärrewirkung bei Eg. und s? Gruß mmue |
|
|
Hallo,
auf die HB-Decken-Tr. in den Randbereichen I-Profile m.Fußplatte vertikal aufschrauben. Die halten oben einen Fußträger, auf den die Sparrenfüße gelegt werden. Die Gefache in AW-Ebene ausmauern.Vielleicht läßt sich der Ringbalken aus Stb einsparen. Früher hat man das Dachge-spärre zu Balkenrahmen in Querrichtung gebolzt, macht aber keiner mehr. Gruss W.E. |
|
|
So ähnlich wie W.Elding hab ichs auch schon gemacht, wenn ich einen Drempel über einer vorhandenen Holzbalkendecke aussteifen mußte und keine DG-Wände hatte und die Lasten nicht allzu groß sind: biegesteif verschweißten Winkel aus 2 U-Trägern li und re an den Holzbalken bolzen, oben die Fußpfette dran. Im Neubau ist aber sicher eine Stb.-Drempelstütze besser, die in der EG-Wand verankert ist.
Gruß, Uta |
|
|
Danke für eure Antworten, da ich die Befürchtungen von keule teile (zu geringe Auflast an der Einbindung) habe ich mich inzwischen dafür entschieden, die Aussteifungsstützen schon im EG zu machen und bis in den Ringbalken auf OK Drempel auskragen zu lassen. Gehalten im Fundament und dann über 2 Steckbügel 12mm an den Ringanker auf der inneren Querwand im EG angeschlossen.
Gruß Katrin |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten