Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holzstatik im Bestand 01 Sep 2011 14:05 #37658

Hallo Zusammen,

ich habe den Auftrag, die ca. 70 Jahre alte Dachkonstruktion einer Turnhalle nachzuweisen. An dem Dach wird nichts verändert, der Bauherr möchte nur den in den Akten fehlenden Nachweis der Tragsicherheit. Ich wüßte gerne, ob irgendwo geschrieben steht, ob ich die nach alter oder neuer DIN1052 nachrechnen kann.
Durch den Ansatz der Nutzungsklasse 2 ist in diesem Fall die DIN1052(2008) deutlich ungünstiger.

Vom Verständnis her tendiere ich zu alten DIN.

Danke

waidman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Holzstatik im Bestand 01 Sep 2011 14:48 #37659

Moin,

vll hilft www.dibt.de/de/Data/TB/Hinweis_Bauen_im_Bestand.pdf etwas weiter

Gruß Pitt

Aw: Holzstatik im Bestand 01 Sep 2011 15:10 #37660

Danke Pitt,

der Bestandsschutz gibt der damals gültigen Norm recht. Jetzt muss ich nur noch für mich endscheiden, welche Norm Recht hat. Vor 2 Jahren, als die DIN1042(88) Gültigkeit hatte, war das Dach standsicher. Wenn jetzt ein Schaden entsteht, wird jeder auf die geänderten Regeln der Technik verweisen.

Ich glaube, ich suche mir einen versierten Prüfer, der die Endscheidung mitträgt.

Danke nochmal..

waidmann

Aw: Holzstatik im Bestand 01 Sep 2011 15:10 #37661

Durch den Ansatz der Nutzungsklasse 2 ist in diesem Fall die DIN1052(2008) deutlich ungünstiger.

Wieso? NKL1 oder NKL2 ist doch eigentlich egal. Das ist doch gar nicht deutlich ungünstiger? Auch nicht zu alten DIN.

Aw: Holzstatik im Bestand 01 Sep 2011 15:15 #37662

Bei druckbeanspruchten Bauteilen in NKL 2 und 3 kommt die Kriechverformung noch zum Tragen. Dadurch verändert sich der E-Modul

DIN1052 Abschn. 8.3

(3) Bei druckbeanspruchten Bauteilen in den Nutzungsklassen 2 und 3 ist der Einfluss des Kriechens zu
berücksichtigen, wenn der Bemessungswert des ständigen Lastanteiles 70 % des Bemessungswertes der
Gesamtlast überschreitet. Die Berücksichtigung darf durch eine Abminderung der Steifigkeit um den Faktor
1/(1 + kdef) erfolgen.

Aw: Holzstatik im Bestand 01 Sep 2011 15:34 #37664

Ja, okay. Dann würde ich aber noch mal genau feststellen, ob das nicht vielleicht doch NKL1 ist. Kommt ein wenig darauf an, wie kalt es dort im Winter wird bzw welche Luftfeuchte sich einstellt. Im Zweifel einfach mal ein Feuchtemeßgerät auf 1/3 einschlagen.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten