Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich stehe vor einem Problem, zu dem ich noch keine Literatur gefunden habe. Ich soll eine vorhandene Statik umbemessen. In der statischen Berechnung sind im Bereich Tiefgarage sehr breite weitgespannte Unterzüge b/h=200/70cm vorhanden, die auf "schmalen" Stützen 50/50 auflagern. Wie funktioniert hier die Lasteinleitung in die Stützen(ca.3000kN). Danke im Voraus. Gruß Holzwurm32 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich würde es mit Querbalken, über den Stützen liegend, probieren, ich bin sicher, dass da einiges an Bewehrung erforderlich ist. galapeter97 |
|
Hallo,
als Alternative: - Schubnachweis als Durchstanzproblem (DIN: 10.5.2 (13)), - Querbewehrung über der Stütze: 2 seitliche Konsolen mit Aufhängebewehrung. Gruß E.S. |
|
Hi,
würde das auch so machen wie von ProStab vorgeschlagen. Kein Balken über der Stütze sondern Konsole.(Stabwerksmodel über der Stütze) Gruß Jupp |
|
Konsolen gut und schön.... wenn dadurch das Lichtraumprofil nicht eingeschränkt wird. Die Abmessungen des UZ kommen sicherlich durch eine knapp bemessene Höhe und die Stützen werden auch nur so gestellt wie es gerade eben muss. Konsolen können deswegen genau das sein was nicht geht.
Hint: Durchbiegung und evtl. Gefälleschichten beachten. Wenn die Lichthöhe vom Arch. schon an der Grenze geplant wurde und es kommt etwas Durchbiegung und das gerne vergessene Gefälle auf der Sohle (GA-Schicht), war es das. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von DeO.
|
|
DeO schrieb:
Nicht zusätzliche sondern im UZ integrierte Konsolen sind gemeint, oder wie Jupp geschrieben hat "Stabwerksmodel über der Stütze". Gruß E.S. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten