Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterfangung: Giebelwand 1-Fam-Haus 25 Jul 2011 11:26 #37121

Hallo,

hab eine Frage:

meine Eltern wollen entlang der Giebelwand (1-Fam. Haus) und zwar press an die Wand eine Garage bauen. Das Problem ist, dass die neue Grundung ca. 1,5-2m unter dem vorh. Streifenfundament liegt, sodass man die Giebelwand unterfangen muss. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Unterfangung bestehender Gebäude habe, die Frage:
- muss hierfür eine statische Berechnung erstellt werden, Ausführungshinweise nach DIN 4123 werden beachtet, also Aushub, Bauabschnitte usw. (keine Bestandsstatik vorhanden)
- sind Risse am Bestand zu erwarten

Ein Bekannter (pensionierter Architekt) meint: "So was habe ich 100mal gemacht, man braucht dafür doch keine Statik" :) Ist das so?

Und noch eine Frage: da hierfür eine Baugenehmigung benötigt wird, würde ich gerne die notwendigen Unterlagen selber zusammenstellen und alle Zeichnungen und evtl. die Statik erstellen. Darf ich das? Habe ich mit meinem "Dipl.-Ing. für Tragwerksplanung" automatisch die kleine Bauvorlagenberechtigung?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Unterfangung: Giebelwand 1-Fam-Haus 25 Jul 2011 14:04 #37128

hi,

die akt. 4123 kennst du?
dann müssen wir das thema "standsicherheitsnachweise" nicht diskutieren, weil die 4123 in jedem bundesland
eingeführt ist.

bei der bauvorlageberechigung gibts ländereigene regelungskompetenz - kannst du aber anhand "deiner"
lbo klären. klären solltest du auch die versicherungsrechtlichen aspekte.

wo wird man "Dipl.-Ing. für Tragwerksplanung"?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten