Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bodenplatte am leichten Hang 14 Jul 2011 20:33 #36971

Hallo alle zusammen,

ich beabsichtige dieses Jahr ein Studium (Bauing. - Statik) anzufangen und interessiere mich jetzt schon für Themen aus der Baustatik. Deswegen bitte ich euch mich nicht gleich für evtl. "blöde" Fragen zu kreuzigen.

Jetzt die Frage: mein Bekannter möchte ein Einfamilienhaus ohne Keller bauen. Geplannter Aufbau:
-Schotter, verdichtet. Gefälle ausgegliechen mit Schotter.
-Styrodur (Vollwärmeschutz)
-Bodenplatte 25 cm (ohne Streifenfundamente)

Das Haus wird auf einer leichten Hanglage gebaut. Gefälle auf Hausbreite (10 m) ca. 80 cm. wobei die erste Haushälfte auf einem geraden Abschnitt stehen wird, in der zweiten Hälfte beginnt das Gefälle.
Ich habe ein schlechtes Gefühl wegen der Bodenplatte. Kann der verdichtete Schotter irgendwann nachgeben, so dass der Boden/Schotter unter dem Haus "weg schwimmt"? Oder ist ein verdichteter Schotter ausreichend/OK? Soll vielleicht besser mit Streifenfundamenten gearbeitet werden (wobei hier die Bodenplatte nicht so optimal rundum gedämmt werden kann).

Bitte um Meinungen, evtl. ein Vorschlag, wie man das besser Ausführen könnte.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Bodenplatte am leichten Hang 14 Jul 2011 20:54 #36972

Rundum ist eine Frostschürze sowieso notwendig....diese eventuell als Steifenfundament ausführen ist kein Thema....
Aber so wie du das beschreibst sollte sich dein Bekannter sowieso einen Tragwerksplaner leisten -> kann ihm sehr viel Geld und Nerven ersparen.

lg rene

Aw: Bodenplatte am leichten Hang 15 Jul 2011 07:01 #36976

Hallo,

zu lastabtragenden Wärmedämmung unter Gründungen
gibt es ein Seminarskript:

www.vpi-hessen.de/CMS/cms/upload/pdf/23t...ndungen_-_Skript.pdf

Das Thema ist wg. vielen Unklarheiten schwierig.

Gruß

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten