Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
soll Statik für einen freistehenden Swimminpool auf der "grünen Wiese" machen. Wird eine Stahlbetonkiste mit Folienabdichtung. Gibt es ausser dem LF Wasserdruck noch irgendetwas zu beachten? MfG Daniel |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
a) Gründung in frostsicherer Tiefe oder auf kapillarbrechender Schicht. b) Wasser muß im Winter abgelassen werden, sonst Eisdruck. c) Temperaturbelastung. d) Rißbeschränkung (direkt bewitterter Beton?). Gruß mmue |
|
Danke,
an b und c habe ich gar nicht gedacht. Muß ich d auch einhalten, wenn der Pool mit einer Folie abgedichet wird? |
|
Hallo,
ich bin nicht aus diesem Fachbereich, trotzdem eine Frage: wie dichtet man einen betonierten Pool wirksam mit einer Folie ab? Wird die verschweißt? Kommt die unter die Magerbetonsauberkeitsschicht? Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo Gustav,
da gibt es verschiedene Hersteller für solche Folienauskleidungen. Ich hatte das mal einer Sanierung (die undichte Fliesenbekleidung konte sogar drauf bleiben), hat gut funktioniert. z.B. www.schwimmbad-folien.de/Folienauskleidung_6.0.0.html Helmut |
|
Hallo Helmut
![]() danke für den Link..... kann ich mir aber gar nicht so richtig qualitativ hochwertig vorstellen. Was ist denn mit drückendem Wasser von aussen bei leerem Becken? Drückt das nicht durch den Beton? Dann würde die Folie Blasen werfen ![]() Ich hatte grade eine chemiefeste Beschichtung in einer weißen Wanne. Obwohl die Beschichtung alle auftretenden Flüssigkeiten von der Betonoberfläche fernhält musste der Beton als weiße Wanne ausgeführt werden. Das war die Forderung in der Zulassung der Beschichtung. Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten