Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem: Biegerollendurchmesser 08 Jun 2011 11:55 #36484

Hallo Liebe Statiker,

Meine Frage betrifft den Biegerollendurchmesser. Wenn in der Biegeliste kein Biegerollendurchmesser angegeben ist gilt der Mindestbiegerollendurchmesser... soweit klar!
Aber:
Für allg. für gebogene Stäbe kennt die DIN 1045-1 drei verschiedene BiegRoDurchm.. und zwar 10, 15 bzw. 20ds je nach Betondeckung rechtwinklig zur Biegeebene. (nette deutsche Ergänzung.. hoffentlich weiß der Beton in welchem Land er sich befindet :unsure: )

Welchen Wert nimmt der Biegebetrieb? Welcher ist den der Mindestwert im Sinne der Biegeliste?
Der Ungünstigste? Der Mittelwert?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen... thanks in advance
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roland S..

Aw: Problem: Biegerollendurchmesser 08 Jun 2011 13:48 #36486

Hallo Roland,

alle Biegerollendurchmesser > Mindestbiegerollendurchmesser sind auf dem Bewehrungsplan und den Stahllisten anzugeben...ansonsten nimmt der Biegebetrieb den Mindestdurchmesser.

MfG Daniel

Aw: Problem: Biegerollendurchmesser 08 Jun 2011 14:56 #36488

Welchen Wert nimmt der Biegebetrieb?

Hallo,

na welchen sollen sie denn nehmen?

Die gute Frau/ Mann, die die Biegeliste abtippen, nehmen natürlich den Mindestwert sofern nichts anderes angegeben ist.

> Also: bei Rahmenecken usw. einen Hinweis auf dem Bewehrungsplan bringen! :unsure:

Gruß teeVier

Aw: Problem: Biegerollendurchmesser 10 Jun 2011 07:36 #36500

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten... Aber (es kommt ja immer ein aber)

Ist die Frage von mir soo schlecht gestellt?

2 Satz aus meiner Frage:
Wenn in der Biegeliste kein Biegerollendurchmesser angegeben ist gilt der Mindestbiegerollendurchmesser... soweit klar!

Nun gibt es nach DIN 1045-1, Tabelle 23, Spalte 3, 4 und 5 3 verschiedene Mindest-BiegRollDurchm. in Abhängigkeit von der Betondeckung rechtwinklig zur Biegeebene!!!

Welchen nimmt nun der Stahlbieger von diesen 3 Möglichkeiten?
Er kennt die Betondeckung rechtwinklig zur Biegeebene nicht!

bleiben wir mal theoretisch: nach DIN hat das äußere Eisen einer Verlegung (am Bauteilrand) unter Umständen einen anderen BiegRolDurchm. alls die restl. Verlegung.

Sicherlich wird dies in der Praxis so nicht ausgeführt.

Daher interressiert mich wie die Praxis mit dieser Situation umgeht?

Aw: Problem: Biegerollendurchmesser 10 Jun 2011 10:17 #36502

Moin,

eine blöde Frage: Warum kennt der Stahlbieger die Betondeckung nicht? Hat der keine Zeichnung?

Wenn ich selbst Bewehrungspläne zeichne, löse das Problem übrigens so: Bei Umbiegungen zur Kraftumleitung (und nur bei diesen) werden an der Biegeform nicht nur die Kantenlängen, sondern auch der Biegerrollendurchmesser vermaßt.

Grüße

Christoff

Letzte Änderung: von qwertzuiop.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten