Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winkelstützwand am Garten/Parkplatz 01 Jun 2011 08:33 #36404

Hallo Kollegen,

ich habe vor einiger Zeit eine Winkelstützwand an einer höher liegenden Gartenbegrenzung nachgewiesen.
Den Talseitigen Bereich habe ich als Parkfläche mit 3.5 kN/m² gerechnet, bergseitig (Garten) mit 1.5 kN/m².
Zusätzlich habe ich Windlasten und Erddruck auf der Wand. Das ganze ist geprüft und abgesegnet.

Jetzt kommt gerade die Frage auf, ob 1.5 kN/m² Verkehrslast nicht zu wenig ist - und ich finde nicht wieder, woher ich diese Lastannahme habe.

Könnt ihr mir kurzfristig helfen?

Danke, PeSten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Winkelstützwand am Garten/Parkplatz 01 Jun 2011 12:31 #36413

Hallo,

öh, also ich kenne auf Außenflächen immer die 5.0 kN/m2.

Aw: Winkelstützwand am Garten/Parkplatz 01 Jun 2011 12:34 #36414

Egal, welche Nutzung auf dem Gelände liegt??

Wo hast du das her? Steht das irgendwo?

Gruß PeSten

Aw: Winkelstützwand am Garten/Parkplatz 01 Jun 2011 12:56 #36416

PeSten schrieb:

Egal, welche Nutzung auf dem Gelände liegt??

Wo hast du das her? Steht das irgendwo?

Abgeleitet aus Außenflächen ... Balkone und Dachterrassen sind auch Außenflächen. Früher hatten wir in Abhängigkeit von der Fläche die 5.0/3.5 kN/m2. Heute sind es einheitlich 4.0 kN/m2. Die könnte ich mir auch vorstellen. Aber 1.50 kN/m2 ? - Das ist ein interessanter Wert.

Aw: Winkelstützwand am Garten/Parkplatz 01 Jun 2011 13:20 #36422

Zuerst mal "Danke" für deine schnelle Antwort.

Naja, die These einen Balkon mit einem Garten gleich zu setzen, nur weil beides draußen ist, finde ich nicht minder interessant.

Du rechnest ein Parkdeck mit 2.5kN/m² (bei kleinen Stützweiten 3.5) - aber wenn es nur begehbar ist mit 4 kN/m².
Muss ich jetzt auch nicht verstehen, oder?

Die Hohe Last beim Balkon erklärt sich m. E. aus großen Menschenansammlungen. Wenn der Karnevalsumzug vorbei fährt, ist der Balkon gequetscht voll mit Leuten, die alle gleichzeitig zu den Bonbons hoch springen. Was das mit einem Garten zu tun haben soll, erklärt sich mir nicht.

Ich lasse mich gerne belehren (deshalb frage ich ja auch)... aber gibt es nicht eine fundierte Lastannahme für diesen Fall?

PS: Ich habe eben mit einem Prüfer telefoniert, der kennt keine. Er ist aber der Meinung, dass 1.5kN/m² völlig ausreicht.
Das ist aber auch nur seine persönliche Einschätzung. Deshalb hätte ich es ja auch gerne etwas genauer!

Aw: Winkelstützwand am Garten/Parkplatz 01 Jun 2011 13:35 #36425

PeSten schrieb:

Du rechnest ein Parkdeck mit 2.5kN/m² (bei kleinen Stützweiten 3.5) - aber wenn es nur begehbar ist mit 4 kN/m².
Muss ich jetzt auch nicht verstehen, oder?

in unserer Normenwelt ist so einiges nicht zu verstehen.

Ich lasse mich gerne belehren (deshalb frage ich ja auch)... aber gibt es nicht eine fundierte Lastannahme für diesen Fall?

Ich wäre auch daran interessiert.

Einen Vorschlag habe ich noch: In der 1053 steht, dass im Einflussbereich von Kellerwänden eine Verkehrslast von 5.00 kN/m2 anzusetzen ist. Das ist jetzt zwar keine Kellerwand, aber es geht trotzdem um die Frage der Standsicherheit.

PS: Ich habe eben mit einem Prüfer telefoniert, der kennt keine. Er ist aber der Meinung, dass 1.5kN/m² völlig ausreicht.
Das ist aber auch nur seine persönliche Einschätzung. Deshalb hätte ich es ja auch gerne etwas genauer!

8cm mehr Sand und die 1.50 kN/m2 sind wortwörtlich unter Sand begraben.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten