Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Berufshaftpflicht für Berufsanfänger 27 Apr 2011 20:35 #35977

Hallo
Bin seit 8 Monaten Bauingenieur und arbeite seit einem Jahr als Statiker/Tragwerksplaner in einem Ingenieurbüro. Ich möchte nun auch nebenbei als Klein- bzw. Nebengewerbe Statiken rechnen. Da ich Berufsanfänger bin, habe ich natürlich noch keine Vorlageberechtigung. Daher unterschreibt auch zusätzlich ein anderer Ingenieur meine Statiken. Dieser möchte dass ich eine Berufshaftpflichtversicherung abschließe. Habe ein Angebot eingeholt. ca. 1.300 € pro Jahr. Das ist nicht gerade günstig für das bischen was ich an Umsatz (10.000 €) erwarte.

Ist es Sinnvoll eine Versicherung abzuschließen solange ich noch nicht vorlageberechtigt bin oder Haftet der vorlageberechtigte Ingenieur im Schadensfall?

Wer bietet günstige Berufshaftpflichtversicherungen für Statiker/Tragwerksplaner an?

Gruß Benni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Berufshaftpflicht für Berufsanfänger 28 Apr 2011 07:11 #35981

AIA
geht auch umsatzbezogen

Aw: Berufshaftpflicht für Berufsanfänger 28 Apr 2011 08:00 #35982

Auf jeden Fall eine Berufshaftpflicht, die 1300 sind lächerlich gegen ein Schaden für den du haftest. Ein Schaden in deiner Berufsgruppe kann schnell zu eine Privatinsolvenz führen. Wenn du als eigenständiger bzw. freier Mitarbeiter für jemand rechnest, liegt bei dir auch die Haftung.

In einigen Bundesländer musst du ja nicht einmal vorlageberechtigt sein, um statische Berechnung auszuführen, dort reicht deine Berufsausbildung zum Bauing.

Gruß Nicky

Aw: Berufshaftpflicht für Berufsanfänger 28 Apr 2011 10:36 #35984

ganz so dramatisch liegt der fall bei einer tätigkeit als freier mitarbeiter oder "sub" unternehmer nicht,
da diese tätigkeit i.d.r. weisungsgebunden und im namen des "hauptstatik" büros erstellt wird, beleibt die haftung erst einmal dort.