Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wahl des richtigen Tragsystems 24 Apr 2011 17:15 #35955

• KlausRinter
  • KlausRinters Avatar Autor
Hallo liebe Gemeinde.

Wie ihr sehr bin ich neu hier und deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist. Wenn ich hier also aus Versehen irgendwelche Regeln gebrochen habe, dann lyncht mich bitte nicht gleich.

Ich studiere Architektur und steh vor einer kleines Herausforderung. Aufgabe ist es, ein Gebäude im Skelettbau umzusetzen.
Bei meinem Entwurf (also Tragstruktur) handelt es sich um ein rechteckiges gerichtes System (Außenmaße: 25 x 45 m) - lässt sich also in 5 meter Abschnitte rastern.

Die Eigentliche Problem entsteht durch die Geschossigkeit denn

- 1/3 der Grundfläche soll 2-geschossig realisiert werden
- 1/3 bildet den Eingangsbereich und besitzt eine Galerie
- und das letzte drittel besitzt kein Zwischengeschoss

Das Gebäude kann man wie eine Mehrzweckhalle verstehen, die auch im Innenraum umgenutzt werden soll, deswegen ist ein möglichst stützenfreie konstruktion im Innenraum vorzuziehen.

Um es kurz zu machen. Ich suche ein Tragsystem, dass wirtschaftlich ist, große spannweiten aufweist und mit der veriablen Anzahl der Geschosse umgehen kann.

Ich hoffe man versteht mich und kann mir hierzu ein paar Tipps und Anregungen geben

mfg
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KlausRinter.

Aw: Wahl des richtigen Tragsystems 24 Apr 2011 18:23 #35956

hi,

was du suchst, gibt´s nicht. muss man nach mass schneidern, z.b. als erste hilfe:

lineare dachkonstruktion über 25m, werkstoff nach geschmack/brandschutz/ht-belegung/bauhöhe
wenn f0 passt, dann bspw. stahlfachwerkträger

decken als flachdecken/rippendecken in stb. oder als stahlverbunddecke (sv-träger, holorib, aufbeton), mit stützweiten von rd. 8m werden die noch einigermassen schlank.

grüsse, markus