Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Freistehendes Dach - Wind 90°??? 18 Apr 2011 07:00 #35933

• Christian_N
  • Christian_Ns Avatar Autor
Bin neu hier und habe auch schon mal kurz gesucht, ob schon mal was zu diesen Thema geschrieben wurde. Habe aber leider nichts gefunden.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe ein freistehendes Satteldach mit einer Dachneigung von 10% (4,5°). Meine Windlasten (cp-Werte) aus 0°-Richtung kann ich mir ja nach DIN 1055-4 Abschn. 12.2 "Druckbeiwerte für freistende Dächer" interpolieren. Aber dort ist ja nur der Wind aus 0° und bei 180° mit Versperrung angegeben.
Was ist den mit Wind aus 90°??? Wie gehe ich da vor???

Zur Info die Dachabmessungen: Länge=50,00m / Breite=35,00m / Dachneigung=10% (4,5°)

Gruß
Christian N.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Christian_N.

Aw: Freistehendes Dach - Wind 90°??? 19 Apr 2011 11:52 #35935

Hallo Christian,

die DIN 1055-4 hat dazu ein kurz Aussage, das tangentielle Windkräfte von Bedeutung seien können. Der Schneider 19.Aufl. beschreibt unter Punkt Abschnitt 3, 7.2.10: " Die angegebenen Kraftbeiwerte cf und Gesamtdruckbeiwerte berücksichtigten die resultierenden Windbelastung auf der Ober- und Unterseite des Daches für alle Anströmrichtung. ..."

Folgend wird weiter eine Tabelle ausgewiesen, kann ich dir gern mailen.

Gruß Nicky

Aw: Freistehendes Dach - Wind 90°??? 19 Apr 2011 12:56 #35936

• Christian_N
  • Christian_Ns Avatar Autor
Das hört sich gut an.
Wäre natürlich super wenn du mir die Tabelle schicken würdest.
Hier meine Mail-addresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und jetzt noch ne, vielleicht doofe, Frage.
In der Tabelle für die Druckbeiwerte für freistehende Dächer, steht bei Typ 2 mit Versperrung: "cp entsprechend Typ 1". Verstehe ich das jetzt richtig, dass man die Werte des Daches Typ 1 mit Versperrung ohne weiter zu interpolieren oder sonst was zu rechnen auf das Dach Typ 2 anwenden kann???
Also kurz: "Typ 1 mit Versperrung" = "Typ 2 mit Versperrung"??? Die Werte (-0,7 / -0,6 / +0,8 ...) bleiben gleich???

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Christian

Aw: Freistehendes Dach - Wind 90°??? 19 Apr 2011 21:37 #35938

Hallo,
DIN 1055, Teil IV, Tab.13 lfd. Nr. 4.2 bezeichnet ein off. Überdach mit Mittelsäule und Satteldach (First mittig). Typ 1 ist ein Schmet- terlingsdach und fällt aus der Betrachtung. Es zählt also Nr. 4.2. Für Typ 2 ergibt der Wind von links (beta=0) die dargestellten Luv-/ Lee-Belastungen. In umgekehrter Richtung (beta=180) entsprechend.Mit eine Versperrung durch ein Kfz o.dgl. entstehen die Luv-/Lee- Belas-tungen mit den Faktoren für cp wie unter 4.1.. Normalerweise reicht das für Lastansätze. Es geht letztlich um die Berechnung des Anschl- usses der Kragarme oben an den Stiel sowie dessen Einspannung in ein Fund. etc. Falls Wind parallel zum First eine Rolle spielt, siehe Tab. 11, 12. Wichtiger ist als Lastfall das Anströmen der Dachecken.
Gruss W.E.

Aw: Freistehendes Dach - Wind 90°??? 29 Apr 2011 06:55 #35996

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss eine Halle (Holzbau BSH) nach allen Seiten offen bemessen. Leider hat die Halle 17° Dachneigung (Satteldach). Die Tabelle 8 der DIN 1055-4 enthält aber den Kürzel b welcher besagt, dass die Werte dort nur für -10° bis + 10° Dachneigung gelten. Wie ist das zu bewerten?

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Gruß

lb

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten