Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Ich muss für eine Studienarbeit eine Halle konstruieren und berechnen. Ich habe beim Stöbern im Forum gesehen, dass galapeter97 Unterlagen hat (Zitat aus einem Eintrag: "pdf Hallenumdruck 162 Seiten RWTH Lehrstuhl Stahlbau, allerdings mit Kran u. EC3"). Ich habe schon versucht, ihn direkt zu kontaktieren, aber leider scheint das hier nicht möglich zu sein. Es wäre sehr nett, wenn er mir die Unterlagen zur Verfügung stellen könnte. Ich habe mich nun schon mit einschlägiger Literatur befasst und weiß, wie ich die Kranbahn an sich berechne. Wo mir nur leider noch der Überblick fehlt ist, welche Lasten aus der Kranbahn maßgeblich für das übergeordnete Tragwerk, also den Hallenrahmen sind. Die einzelnen Lasten habe ich mir bereits beim Hersteller besorgt (minR, maxR, Massenkräfte, hor. Seitenkräfte). Es geht ertsmal um eine Vorbemessung, welche Variante der Halle später zur Ausführung kommen soll. Später wird man dann ja in den einzelnen Lastfällen alle Lasten einrechnen müssen. Ich stehe nur grad an einem Punkt, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und nicht weiß, wie man effizient die Bauteile vorbemisst. Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen? Erfahrungswerte? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von loco.
|
|
Moin,
ich bin zwar nicht galapeter97. Ich habe dir aber einfach mal den pdf-Umdruck an deine E-Mail-Adresse geschickt. Grüße Christoff |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
qwertzuiop schrieb:
Na prima, nun hat er die Unterlage 2-fach, soll uns keiner nachsagen, daß wir unserem Nachwuchs nicht gerne weiterhelfen... meint galapeter97 |
|
Hallo galapeter97,
ich dachte nicht, dass du Wochenendleser/-arbeiter bist und wollte den Studenten nicht bis Montag warten lassen. Ich hoffe, der studiert auch am Samstag. Nichts für ungut und ein schönes Wochenende Christoff |
|
Ja, ich arbeite auch am Wochenende, sonst kann man seine Aufgaben nur schlecht rechtzeitig fertig haben. Danke für die schnelle Antworten. Werde mich dann mal ausführlich damit befassen und meine Halle planen.
Vielen Dank für die Hilfe. Sonnige Grüße, loco |
|
Hallo alle zusammen,
wäre es möglich mir auch den Umdruck zu schicken? Meine E-Mail Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Dankeschön im Vorraus! Gruss D.F |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten