Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Studienmodulwahl Tragwerksplaner - Statiker 12 Mär 2011 14:44 #35527

Hallo Statiker ;)

ich studiere ab April im 4. Semester Bauingenieurwesen(Bachelor) an der TU in München und in diesem Semester müssen wir erstmals anfangen uns zu "spezialisieren".

Zu aller erst einmal, möchte ich im späteren Beruf in die Richtung Tragwerksplaner / Statiker gehen.
Hier ist auch schon meine erste Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Statiker und Tragwerksplaner? Führen Statiker größtenteils nur die Berechnung durch und legen z.B. Bewehrungspläne an? Und der Tragwerksplaner ist für die bauliche Umsetzung der statischen Vorgaben zuständig?

Jetzt komme ich schon mal auf die Modulwahl zu sprechen. Und zwar haben wir die Wahl zwischen Metallbau und Holzbau. Jetzt stellt sich für mich nicht die Frage, welches Fach leichter zu bestehen ist, sondern welches Fach mir in Bezug auf das Berufsbild Statiker/Tragwerksplaner mehr bringt.
Ich habe mich schon versucht zu informieren, nur steht nirgends genau, was für welchen Berufszweig interessant ist.

Ein befreundeter fertig studierter Bauingenieur hat zu mir gesagt, dass Metallbau nicht zwingend nötig ist, da die Stahlbemessung meistens schon durch die stahlproduzierenden Firmen vorgenommen wird. Liege ich hier komplett daneben?

Holzbau betreffend ist es ein sehr anspruchsvolles Gebiet finde ich, da der Baustoff Holz anisotroph ist und dadurch schwieriger zu verarbeiten, bemessen etc.

Was ist mehr zu empfehlen aus eurer Sicht, Metallbau oder Holzbau und vor allem für was werden die Fächer später dann benötigt?

Desweitern wird einem in der Fachprüfungsordnung zum Bachelor im konstruktiv berechnungsorientierten Zweig ausschließlich die Wahl von Metallbau-Fächern ans Herz gelegt (Metallbau Grundmodul, Metallbau Ergänzungsmodul, Konstuiren im Metallbau).

Ich bin gespannt auf eure Ansichten und vielen Dank schon mal für die Mühe mir zu antworten,