Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
ich habe mich jetzt mal mit dem EC 3 beschäftigt. Dort wird ja bei Auftreten von Normal- und Schubspannungen kein Vergleichsspannungsnachweis mehr geführt, sondern ein Normalspannungsnachweis (z.B. in Flanschmitte) mit einer reduzierten Streckgrenze. Dazu habe ich das Beispiel 8.136 aus Schneider Bautabellen, 12. Auflage, Seite 8.136 betrachtet. Dort liegen die Spannungen in Achse 1 bei 26,5 kN/cm² < fy,red,Rd = 26,7 kN/cm². Führt man aber einen herkömmlichen Vergleichsspannungsnachweis, so liegt die Vergleichsspannung über der Grenzspannung, so daß der Nachweis nicht erfüllt ist.. Sigma = 26,5 kN/cm² Tau = 720/ 55 = 13,1 kN/cm² (mit der wirksamen Schubfläche gerechnet) sigmaV = wurzel(26,5²+3*13,1²) = 34,88 kN/cm² Hat sich jemand schon einmal damit tiefgründiger beschäftigt? Schönen Sonntag noch Gruß Mario |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich glaube, du hast die Vergleichsspannung nicht richtig berechnet. Die größte Schubspannung tritt in Stegmitte auf und beträgt Vz*Sy/(Iy*tw), das ist ungefähr gleich Vz/Aw. Hier ist die Normalspannung gleich Null. Die größte Normalspannung tritt am Flansch auf. Hier errechnet sich die Schubspannung zu Vz*(h-tf)*b/(4*Iy). Damit ist der Vergleichsspannungsnachweis zu führen: tau = 509,5*(42,5-1,35)*30/(4*41890)=3,75kN/cm² sigmaV = wurzel(26,5²+3*3,75²) = 27,28 kN/cm² Grüße Christoff |
|
Hallo Christoff,
bei I-Profilen ist der Schubspannungsverlauf über die Steghöhe relativ gleich, d.h. die maximale Schubspannung (in Stegmitte) ist höchstens 10 % größer als in den Flanschen. Deshalb wird bei diesen Profilen die Schubspannung errechnet indem man die Querkraft durch die Stegfläche dividiert. In der von Dir aufgeführten Rechnung ist die 4 im Nenner falsch (statisches Moment richtig ermitteln ![]() Dann ist auch die Schubspannung wesentlich höher. Übrigens beträgt die Querkraft 720 kN und nicht 509 kN Gruß Mario |
|
Ich glaube, die 12.Auflage ist nicht mehr in jedermann´s Bücherregal ...
Könntest du mal das Profil und die Schnittgrössen bekanntgeben? Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen FON/FAX: +49 (0)9081/2749114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
|
Stimmt, es gibt ja bald die 20. Auflage
![]() Profil: HEAA 450 My,d = 540kNm Vz,d = 720kN |
|
Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen FON/FAX: +49 (0)9081/2749114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten