Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: WBS 70 10 Mär 2011 19:23 #35512

Hallo,
haben Sie auch Erfahrung mit Typenschulen in DDR-Plattenbauweise, Schultyp Erfurt TS69/75? Suche "Insider" zum Gedankenaustausch ...

Viele Grüße
Ronald Grüner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: WBS 70 10 Mär 2011 20:40 #35514

Hallo,
ja, auch mit der Experimentalschule.
Gruss W.E.

Aw: WBS 70 10 Mär 2011 20:44 #35515

Bei uns in der Ecke steht der Schultyp leider nicht herum. Er wurde aber in Anlehnung an die 5 Mp Bauweise entwickelt, also mit haufwerksporigen Außenwandelementen und unbewehrten Innenwandplatten bzw. Stützen-Riegel-Systemen. Es gab meines Erchtens schon mal einen Thread zu dem Schultyp "Erfurt" hier. Du kannst ja Deine Fragen hier stellen.

Gruß, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Aw: WBS 70 11 Mär 2011 08:48 #35519

Hallo,
heißer Tip: Hern Dipl.-Ing.Arch Armin Grimm in EF kontaktie-
ren. Wenn das nicht klappt, Arch.kammer. WBK EF hat diese Schulen als Leitbetrieb entwickelt. Die alten Arch. dürften in Rente sein. Das könnte sogar auf G. zutreffen. Nicht ver-
gessen, der 69/75 soll in Thür. zu Altenheimen umgebaut werden. Gut geeigneter Grundriss, bes.Spezalklassen-Trakte.
Gruss W.E.

Aw: WBS 70 11 Mär 2011 09:08 #35521

Hallo W.E.
vielen Dank für ihre Antworten. Ich bin selbst aus Erfurt und hangel mich über solche Informationen in die Tiefe vor. Auch mit Herrn Grimm hatte ich schon Kontakt aufgenommen.

Der Großteil der Unterlagen vom WBK liegt bei Hochtief im Archiv, ein kleiner Schatz. Man bekommt Zugriff, allerdings recht kostenintensiv.

Architektenpläne bekommt man leichter als Statik; Fertigteilpläne / Unterlagen sind sehr schwierig. Auch beim IEMB in Berlin habe ich schon alles abgegrast.

Insofern suche ich das Gespräch mit den "Alten Hasen", insb. zu Statik und Ausführung der Fertigteile. Ich will ein Gefühl für diese Materie entwickeln und das vermitteln die Papierunterlagen nicht. Und in der Tat, die alten Kollegen sind nicht mehr im Job und schwer zu finden.

Insofern würde ich gerne zu Ihnen direkten Kontakt aufnehmen. Wenn es für Sie okay wäre, können Sie mir Ihre Tel.Nr. per Email senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Herzlichen Dank und kollegialer Gruß
Ronald Grüner

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten