Willkommen,
Gast
|
|
Ja, lies Dir noch mal "Holzbau-Praxis" durch, da steht das.
Ich bin aber der Meinung, wenn Du ein etwas überdimensioniertes Rähm hast, könnte das auch gehen. -Habe ich aber nicht wissenschaftlichen bewiesen. ![]() Es sollten aber nicht nur die Rasterpfosten im Träger sein. Die Platte kann auch aus versch. stat Gründen beulen! Kenne ich den Zimmerer eigentlich? ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Jens,
Danke nochmals für Deine Unterstützung. Habe mir die Bemessung in der " Baupraxis " angeschaut. Vertikalpfosten bei großen Lasten! Klar. Was sind große Lasten? Werde den Zimmermann meines Vertrauens von den Vorzügen des BSH Binders überzeugen. ![]() Für die technische Bearbeitug eines solchen Binders braucht man minestens einen Tag. Das bezahlt kein Mensch ! Trotzdem, man lernt immer hinzu. Die Problematik ist mir jetzt klarer. Gruß u. Danke Jupp PS.Glaube nicht , daß Du "meinen " Zimmer kennst. |
|
Ich wollte Dir den Träger aber nicht ausreden!
Das mit den "großen" Lasten hatte ich nicht mehr so im Kopf, ich dachte bei allen.Okay.. "Große" Lasten sind sicherlich relativ zu der Tragkraft des Trägers. Das muß der Statiker entscheiden. Aber Pfosten müssen trotzdem rein, ich glaub, Plattendicke = lichter Abstand/50 (alte Norm). Die Berechnung mit Hand und Einarbeitung sind aufwendig, aber wenn Du eine Software hast!? Da war doch irgendwo eine TabellenKalkulation. Wenn er den Träger hat, dann stell mal Fotos rein ![]() P.S.: Du weißt nicht wen ich alles so unter den Zimmerern kenne. Auch in Süddeutschland bzw Bayern. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jens01.
|
|
komm, schick mir mal das System mit Lasten
|
|
Hi Jens,
wennn Du möchtest. ![]() Statische Länge: 7.70 m Belastung Obergurt: Gk = 2.88 KN/m² QK,N = 3.75 KN7m² Belastung Untergurt GK = 2.31 KN/m² QK,N = 1.65 KN/m² Alle Lasten resultieren aus Sparrenlasten und Balkenlagen her. Gruß Jupp |
|
Also hier mal ne Berechnung. Sie ist aber nach alter Norm. Mir der Belastung bin ich nicht ganz klargekommen. Du hast mir eine Flächenlast gegeben. Schön wäre eine Linienlast gewesen. Ich habe diese mal so angenommen. Wenns falsch ist mußt kurz was sagen.
Anhang hohlkasten_fuer_Jupp.pdf wurde nicht gefunden. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten