Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
wer kann mir ein paar Hinweise zur Bemessung von Hohlkästen (BSH-Ersatz) aus Holz mit beidseitiger genagelter Beplankung aus OSB oder Sperrholz geben. Mein Zimmermann will so etwas wieder auflegen ! Gruß u. Danke Jupp |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi jupp,
bin froh, dass die idee nicht von dir ist ![]() bsp. in - erl. zur 1052 - bsp. ing.holzbau (arge holzbau) - ein paar egh-hefte allerdings: alte norm. hast du wahrscheinlich? meine erfahrung damit: das thema ist unbegehrenswert: . hoher aufwand in planung/ausführung, . extrem hoher verbindungsmittelaufwand . bauphysikalisch "heiss" . teuer einzig sinnvoller einsatz: spezielle innenwände, wandartige träger grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Danke Marcus,
bestätigt mein Bauchweh! Gruß Jupp |
|
Hallo Jupp,
hier ist ein Link für Excel-Vorbemessungstool. Einfach mal zum Ausprobieren. Habe mich allerdings mit Kastenträgern auch noch nicht intensiv beschäftigt. Wie Marcus schon sagt, halte ich diese Variante auch nur für wandartige Träger im Innenbereich sinnvoll. www.bubiza.de/fileadmin/Bilder/Download/...en/Kastentraeger.xls Grüsse, Andreas |
|
Danke auch Dir Andreas,
Site der Bubiza ist sehr informativ. Gruß Jupp |
|
Hi Jupp
für die alte Norm findest Du das in "Holzbau Praxis" vom Bruderverlage. Ich hab den schon mal gerechnet und gebaut ![]() Ansonsten ist das ganz einfach ein nachgiebig verbundener Träger, der sich sehr einfach mit einer TabKalk (Excel) rechnen läßt. Viel Spass dabei! Gruss Jens P.S.: BSH ist billiger! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten