Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlitze in Betondecken 16 Feb 2011 08:55 #35219

An den Unterseiten von Stahlbeton- und Spannbetondecken der WBS 70 sollen Schlitze von 15...20 mm Tiefe für Elektroinstallationen ausgeführt werden. Die Betondeckung (ich nehme an, es ist cnom in den Typenblättern gemeint) ist für Stahlbeton mit 15 mm und für Spannbeton mit 25 mm angegeben.
Ich habe Schlitzen abgelehnt. Seht Ihr das auch so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schlitze in Betondecken 16 Feb 2011 09:56 #35220

Hallo,

richtig ! was ist denn das für eine Elektroplanung,
solch ein MURKS ist nicht tragbar.

galapeter97

Aw: Schlitze in Betondecken 16 Feb 2011 11:39 #35221

So isse´s, siehe dazu auch bauartgültige TGL (Handbuchkommentar vom BM f. RO BW und Städtebau - Leitfaden für die Instandsetzung und Mod. aus 03/1993).
Sieht man sich die Bauten etwas näher an, wird man die Aufputzkabelkanäle sichten und sich seinen Teil dabei denken.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Aw: Schlitze in Betondecken 18 Feb 2011 17:20 #35254

hallo,

an den Decken sollte nicht gefummelt werden! Es gab mehrere Varianten und Rationalisierungslösungen. Die Spanne reicht von gelochten Spannbetonelementen mit sofortigem Verbund (der Querschnitt vom Loch zum Rand sind nach meiner Erinnerung 40 mm) bis zu schlaff bewehrten, knapp bemessenen Platten. Für die Deckenleuchten wurden die Kabel auf der Decke, unter dem Estrich verlegt.

MfG

kkornrad

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten