Willkommen,
Gast
|
|
in der DIN 1055 ist die zulässige Zugspannung der verschiedenen Holzgüten geregelt.
zul. Sigma = 8,5 N/qmm beziehungsweise: zul. sigma 7,0 N/qmm welche Werte gelten zu welchem Zeitpunkt? welche DIN 1052 Ausgabe regelt den Wert 8,5 bzw. 7,0 Wie ist der enorme Unterschied zu erklären. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Späth
"Zulässige Spannungen" gibt es seit der Ausgabe 2004 gar nicht mehr. Also hast Du wahrscheinlich die DIN 1052 von 1988 zur Hand. Der Wert 8,5 N/mm² ist mir noch geläufig. 7,0 N/mm² kenn ich so nicht. Es gab zwar den Fall, dass man die 8,5 mit 20% abmindern musste (genagelte Zugstösse) dabei kommt ca.7 raus. Oder auch bei Bauteilen im Freien, da kam was ähnliches raus. Zudem find ich den Unterschied nicht so "enorm" Helmut |
|
In der alten DIN 1052 Ausgabe 04/1988
stand für Vollholz Güteklasse II zul sigma z = 8,50 N/mm². Dieser Wert wurde mit der Änderung A1 Ausgabe 10/1996 auf 7,0 N/mm² reduziert. Gruß uhmbho |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von uhmbho.
|
|
spaeth schrieb:
Man hat gemerkt, dass der Einfluß von Fehlstellen (Äste) sich bei Zugbelastung negativ auswirkt. |
|
Hallo,
der alte Wert der zul. Zugspannung war 8,5 N/mm^2 im Lastfall H, für den Lastfall HZ durfte dieser Wert um 15% erhöht werden. Nach der A1-Regelung wurde der Wert auf 7,0 N/mm^2 im Lastfall H reduziert und durfte im Lastfall HZ um 25% erhöht werden. Schönes Wochenende wünscht galapeter97 |
|
Hallo,
es hat sich seit über 60 Jahren wenig geändert nach 1052, bei NSH als KVH mittl. Güteklasse: Biegung 10 (11), bei Durchlauftr. 11 (12), Zug/Druck parall. 8,5, Druck rechtw. 2,5(4), Scheren paral. 0,9(1). Biegung in < Gütekl. 7(7,5), dafür Zug paral.= 0(0) Klammerwerte Laubholz. Wenn Änderungen, dann seit 1988. Halte ich aber für theoretisch. Bei diesjährigen Winter- schäden waren die gesichteten Dächer bis zu 1/2 unterbe- messen und auch schadhaft! Gruss W.E. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten