Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Schalpläne IMMER erforderlich ? 28 Jan 2011 18:59 #34994

Hallo,
ich kann Ihnen aus meiner Berufspraxis als Betonbauer versichern, dass zuerst ein Positionsplan her muss, der
die Konstruktion in Einzelbereiche auflöst. Der Beweh-
rungsplan soll auch alle Bauteil-Außenmazße nebst allen
sonst erford. Details enthalten. Es hat geklappt, wenn nichts fehlt und keine besonderen Nachfragen kommen.
Gruss W.E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schalpläne IMMER erforderlich ? 28 Jan 2011 20:09 #34995

Hallo,
falls Bewehrungspläne in Auftrag gegeben werden, so sind eigentlich auch immer Schalpläne erforderlich. Wie willst du denn den Bewehrungsplan zeichnen, wenn du die Schalform nicht so genau kennst?

OK, es mag einfache Fälle geben, wo sich die Schalmaße direkt aus dem Ausführungsplan, womöglich sogar dem Positionsplan ergeben (Einzelfundamente ohne Aussparungen z.B.), aber i.d.R. muß die Schalform schon genauer ermittelt und mit anderen Planern abgestimmt werden. Und dann müssen die Schalpläne auch in Auftrag gegeben und bezahlt werden, ob da jemand Planungskosten minimieren will oder nicht.

Und wer zahlt das Nacharbeiten wenn die Eisen die du einzeichnest zu lang oder zu kurz sind? Oder Bügel o.ä. nicht passen? Dann geht auch wieder das Gequake los.

Gruß
mmue

Aw: Schalpläne IMMER erforderlich ? 30 Jan 2011 11:07 #35015

Hallo,
ich halte das so: Es würde und wird alles dargestellt,was auch im Entwurf zu sehen ist. Der Bewehrungsplan enthält also immer die Angaben des Entwurfs. Die Betonbauer müs- sen wissen,an welchen Fluchten sie die "Eisen" ausrichten müssen. Ich war selbst Eisenbieger, Flechter und Betonpat-scher. Der Begriff "Schalplan" ist sicher nur von Leuten erfunden,die nie Kreuz- und Nackenschläge geknüpft haben. Bewehrungspläne n i e von anderen machen lassen. Bei Decken über g = 2 KN/m² lieber Schalungen mit skizzieren Bewehrung/Schalung m. Bauleitung immer selber abnehmen.
Gruss, schönen So. W.E.

Aw: Schalpläne IMMER erforderlich ? 30 Jan 2011 21:20 #35020

Bei einfacheren kleineren Bauvorhaben wie ein Einfamilienhaus kann man durchaus auf Schalpläne verzichten, wenn die Beton-Masse aus Werksplänen sichtbar sind und Bauleiter vorort die Montage der Schalung überwacht. Bei Bewehrungsplänen von Einfamilienhäusern ist es in der Regel auch möglich die Schalmasse und Betondaten zu integrieren.. Bei grösseren und komplexeren Projekten sind Schalpläne jedoch ein Muss, denn sonst sind Fehler bei der Ausführung vorprogrammiert

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten