Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Hilfe Rippendecke

Hilfe Rippendecke

17 Jan. 2011 10:37
#
Hallo Forum,
ich schau mal kurz rein, in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.

Kurz zu mir:
Bin kein Statiker oder Tragwerksplaner sondern als Projektleiter Elektro beschäftigt.

Nun mein Problem:
Für eine Funktionserhalt Installation von Kabeln muss ich eine Schelle
an einer Rippendecke befestigen.
Vorgesehen hate ich, die Rippe von unten anzubohren und dort einen Metalldübel zu setzen.
Die benötigte Bohrung in der Rippe hätte einen Durchmesser von 6mm und eine tiefe von ca. 5cm.

Diese Befestigung wurde uns jedoch (vom Fachplaner Elektro!!!) verboten,
mit der Begründung dass die Rippen an solchen Decken aus statischen Gründen unten
nicht angebohrt werden dürften.
Wie an den angehängten Bildern zu sehen ist, ist die Rippe an der Unterseite ca. 10cm breit.
Die Gewicht mit welcher jede einzelne Bohrung belastet würde liegt bei ca. 2kg.

Meine Frage ist nun folgende:
Darf eine Rippe an einer Rippendecke tatsächlich nicht von unten angebohrt werden,
oder ist dass nur eine weitverbreitete (falsche?) Meinung?
Oder ist eine solche Bohrung bei einer entsprechenden Rippenstärke (10cm) zu vernachlässigen?
Bzw. macht es Sinn einen Statiker zu beauftragen um hier ein Gutachten zu erstellen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Hilfe Rippendecke

17 Jan. 2011 11:21
#
Frage:
Warum schraubst Du die Schelle nicht in die vorhandene Holzlatte, an der die Strohputzdecke befestigt war?
Die ist doch fest mit der Betonrippe verbunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Hilfe Rippendecke

17 Jan. 2011 12:17
#
Um die Befestigung als "Funktionserhalt" durchzuführen,
müssen die Befestigungselemente einem Feuer 90 Minuten standhalten, weshalb
ich eben auch einen Matelldübel verwenden muss welcher in den Beton gesetzt wird.

Das Holz darunter darf ruhig verbrennen, hauptsache das Kabel bleibt wo es ist.
(Und ja, es gibt Kabel die trotz 90 Minuten Feuer immer noch funktionieren).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Hilfe Rippendecke

17 Jan. 2011 13:07
#
Anmerkung zum Dübel: der sollte dann auch wohl eine F90-Zulassung besitzen und für die Beanspruchung nachgewiesen sein ...

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Hilfe Rippendecke

17 Jan. 2011 13:09
#
Die Meinung, daß eine Stahlbeton (oder Spannbeton)-Rippe nicht von unten angebohrt werden darf, ist RICHTIG!

Eine solche Rippe ist aus statischer Sicht ein Biegebalken mit Druckkräften oben und Zugkräften unten. Diese Zugkräfte müssen durch die eingelegte Bewehrung ("normaler" Betonstahl oder Spannstahl) aufgenommen werden. Beim Bohren von unten kann nie ausgeschlossen werden, daß man auf diese Zugbewehrung stößt und diese beschädigt.

Selbst wenn der Bohrer nicht die Zugbewehrung (= Bewehrung = Moniereisen ...) trifft, können langfristige Schäden durch Korrosion (díe Stahlbewehrung ist im Beton = alkalisches Milieu eingebettet und damit vor Rost geschützt) nicht ausgeschlossen werden.

Daher --> Nie von unten bohren, egal für welches Gewerk!

Sinnvoll wäre eine seitliche Befestigung, etwa in Mitte der Rippe (sog. statische Null-Linie). Die relativ geringen Lasten dürften hier kein Problem darstellen.

Ein Statiker sollte sich dies vor Ort anschauen. Ein Gutachten wäre m.E. aber hier etwas übertrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Hilfe Rippendecke

17 Jan. 2011 13:10
#
Hallo Elektriker,

ich würde seitlich in die Rippe bohren und entsprechende Abhänger benutzen.Von unten in die Rippe ist nicht optimal,da die Rippen von der Bewehrung
ausgefüllt sind. Bei 10 cm breite ist da nicht viel Platz für die Eisen.

Gruß

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.