Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Ich stöbere seit einer gefühlten Stunde in der DIN 1045 um etwas über zweiachsige Biegung zu finden. Leider erfolglos. Mir geht es um einen ganz banalen Rechteckquerschnitt. Kann ich etwa beide Biegungen getrennt betrachten, ohne diese zu überlagern? Und warum finde ich nichts in der DIN? Thanks in advance... Roland |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
getrennte Betrachtung von y- und z-Moment geht nicht (mal abgesehen von geringer Beanspruchung bei der sowas vielleicht noch als Überschlagsrechnung durch geht und der Balken sowieso konstruktiv bewehrt wird). Aber im Schneider oder Wendehorst gibt's Diagramme, mit denen man 2achsige Biegung rechnen kann. Gruß mmue |
|
Die Diagramme habe ich gefunden... zumindest für einen Rechteckquerschnitt.. besten Dank..
Trotz allem stellt sich mir immer noch die Frage weshalb in der 1045 nichts über zweiachsige Biegung steht. (oder ich finde nur nichts) In anderen Normen (z.B. Holz, Stahl) ist dieser Fall doch auch geregelt.. gruß Roland |
|
ist zwar eigentlich für stützen, aber sinngemäß kann man das anwenden - DIN1045 56-57
8.6.6 Druckglieder mit zweiachsiger Lastausmitte (1) Ist es erforderlich, das Tragverhalten in jeder der beiden Hauptachsenrichtungen zu betrachten, muss der kritische Querschnitt für beide Fälle nachgewiesen werden. Für beide Richtungen können an den Enden des Bauteils unterschiedliche Randbedingungen vorliegen. Diese Bedingungen müssen in einer geeigneten Weise erfasst werden. (2) Für Druckglieder mit rechteckigem Querschnitt dürfen getrennte Nachweise in den Richtungen der beiden Hauptachsen y und z (siehe Bild 14) geführt werden, wenn das Verhältnis der bezogenen Lastausmitten e0y / b und e0z / h eine der folgenden Bedingungen erfüllt: (e0z / h) / (e0y / b) ≤ 0,2 (41) oder (e0y / b) / (e0z / h) ≤ 0,2 (42) Dabei ist e0y, e0z die jeweilige Lastausmitte nach Theorie I. Ordnung in Richtung der Querschnittsseiten b bzw. h. Dies bedeutet, dass der Lastangriffspunkt von NEd innerhalb der schraffierten Bereiche in Bild 14 liegt. Ein genauerer Nachweis wird erforderlich, wenn die beiden Bedingungen nach Gleichung (41) und Gleichung (42) nicht erfüllt sind. © MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ChristianMarx.
|
|
hallo,
die vorherigen Kommentare beschäftigen sich mit zweiachsiger Beanspruchung bei Stützen und der Frage der Stabilitätsnachweise. DIN 1045-1 regelt auch Doppelbiegung am Balken. Sie ist ja nicht auf eine bestimmte Druckzonenform beschränkt. Es müssen beide Momente gleichzeitig angesetzt werden. Bei Doppelbiegung biegt sich der Querschnitt um die "schräge" Nullinie und die Druckzone ist ein Dreieck oder beliebig polygonal begrenzter Querschnittsteil. Hierbei ist es jedoch mathematisch aufwendig, das Parabelrechteckdiagramm anzuwenden. Hier kann man sinnvollerweise das Blockdiagramm ansetzen. Letzlich ist es die Biegebemessung eines beliebig polygonal begrenzten Querschnitts. gruß dvog |
|
hmm.. klingt einleuchtend..
d.h. Kapitel "10.2 Biegung mit oder ohne Längskraft ..." beinhaltet natürlich die Doppelbiegung.. ... und der Spannungsblock lässt grüßen! besten Dank, Roland |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten