Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: nichttragende Innenwand... 12 Jan 2011 17:51 #34743

hallo,

ich habe mich gerade mit dem gleichen thema beschäftigt und die statik für einen abbruch einer wand im EG gemacht.
laut bauherrn nicht tragen, bei meinem besuch habe ich dann festgestellt, daß zwar die decken nicht wirklich aufliegen, aber dafür diese wand (11,5cm) durchgängig 12m hoch ist und die dachkonstruktion darauf liegt.

ich fange das mit einem stahlträger ab der auf L/500 bemessen ist.

für mich ist das konstruktive hauptproblem die seitliche halterung der wand, damit das ganze nicht kippt.

ich habe darum in der deckeenebene koppelhölzer vorgesehen, die die kippgefährdete innenwand mit den aussenwänden verbindet.

abgesehen von den montageschwierigkeiten sollte es keine probleme hinterher geben.

grüße
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: nichttragende Innenwand... 16 Jan 2011 13:58 #34779

Hallo,
meine Lösung:
Am Kopf der Abrisswand 2 U-Profile, verbolzt mit Drm. 14 St A-I, e=50 cm. Trägerauflager 1/2 Stein, ggf. mit U-Blech 8 mm, kraftschlüssig mit Doppelkeil mit der
AW bzw. IW verbunden. Einputzen m. MG III, Mantel f.F 90.
Wenn alles abgebunden, untere Trennwand vorsichtig abrei- ssen. Bei alten Buden sind die fast immer in MG I aufge-mauert, weil das schön vollfugig geht, man kann Steine evtl. weiter verwenden. Über den "Balken unter der Decke" muss der Bauherr hinwegkommen oder es wird für ihn eben teurer. Als Variante: Beide TW raus und durch Ständerwand
ersetzen. Fläche rd. 20 m² , liegt im LU des Heimwerkes.
Gruss W.E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten