Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Risse in Hohlsteindecken!! 08 Dez 2010 17:00 #34287

Hallo zusammen

Ich komme gerade von einer Baubegehung.
Gebäude Bauj. Ende der 50er. Keller EG OG DG. Kellerdecke Schlackebetondecke, EG und OG-Decke eine Hohlsteinecke oder so was. Von unten sieht man nur rote Hohlklinkersteine, von oben ein Aufbeton.
Der vorh. Estrich wurde nun überall rausgerissen, und siehe da es werden Risse entdeckt.
Die Decken sind im Grunde Einfeldträger ca. 4,5-5m gespannt und ca 20m lang. Im Abstand von 2-2,5m sieht man Risse parallel zur Spannrichtung von Auflager zu Auflager. Da könnte ich mir ja noch erklären, das z.B. alle 2-2,5m ein Spanneisen eingebracht wurde, und die Decken dazwischen sich nu mit der Zeit durchgebogen haben. Was ich mir aber nicht erklären kann ist, das die Risse sich in den Außenwänden (40cm Bimsstein) vom Dachgeschoss bis OK Kellerdecke fortsetzen.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen???

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Risse in Hohlsteindecken!! 09 Dez 2010 10:05 #34310

kann es sein, daß wie bei kappendecken eine druckkraft nach aussen besteht und die wände dieser druckkraft nachgegeben haben?
daher auch die risse in den decken, weil quasi der gewölbedruck reduziert wurde?

grüße
christian marx
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Aw: Risse in Hohlsteindecken!! 09 Dez 2010 11:17 #34313

Hallo,
klingt nach Querwandbauweise, Raster 4,5 - 5 m. Die (sehr) alte DIN 1045 § 24 und DIN 4225 Abb. 7-9 unter-schieden in Rippen- und Balkendecken. Die RD bekamen
Aufbeton mind. B 160 h=6 cm und 3 Drm 7 / m aus St A-I. Rippenabst. max. 70 cm. Bei ungl. Verkehrslast od.ungl. Setzung entstehen ungl. Durchbiegungen. Damals wurde in 1/2 Stützw. so gen. Querrippen (teil mehrere) eingebaut. Damit sollte die gleiche Biegung erzwungen werden.Die QB sollte u.a.m. den Ringankern verbunden werden. Ganz gut wird das aufgezeigt im Beton-Kalender 1955, 54.Jahrgang. Diese Vorschriften waren damals bindend, können also auch zur Reko alter Konstr. dienen. Oder auch als Indiz zur Feststellung damaliger Baufehler. Mögl. fehlt die QB und
der Anschl. an den RingA (Längsriss entlang der AW)
Gruss W.E.

Aw: Risse in Hohlsteindecken!! 09 Dez 2010 11:37 #34316

Hallo

@ Christian
Mag sein, ist aber wohl (meiner Meinung nach) deswegen unwahrscheinlich, da ein Feld ca. 15m lang ist,
und im EG nur Mauerwerkspfeiler zwischen großen Fenstern stehen.
Wie sollte dann da im Ursprung die Gewölbewirkung abgefangen werden?

@W.Elding
Querwandbauweise kenne ich nicht. Wie gesagt Querwände sind im Grunde nicht vorhanden.
Meine Betonkalendersammlung reicht leider nur bis 1968 (und da war ich schon Stolz drauf)
Ist es möglich das du mir da mal was zukommen lässt? ankrampe ät aol.com
Wie erklärst du den die Risse alle 2-2,5m

Unterhalb der Decke sind im übrigen keine Risse im Putz erkennbar
Andreas
..

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten