Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
welche Druckfestigkeit kann man für altes Ziegelmauerwerk von ca. 1860-1880 bei einer Wandstärke von 12 cm vernünftigerweise annehmen? LG Meire |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Meire,
Bei den alten Ziegeln kann man keine pauschale Aussage treffen. Es gibt ordentliche Steine, aber auch welche mit vielen Rissen. Wir haben schon Ziegel abdrücken lassen um höhere Steinfestigkeitsklassen nachzuweisen. Die Streuung ist sehr groß und die Mörtelqualität von "gut" bis "quasi reiner Sand mit einem Hauch Kalk" Als ansetzbarer (Mittel) Weg hat sich gezeigt: Steifestigkeitsklasse 8 Mörtelgruppe 1 D.h. nach alter Norm mit charakteristischen Werten: max Sigma = 0,08 kN/cm² (nur für Vollziegel ca. 12,5 x 25,00 x 7,5 cm MZ) Ich würde mir das Mauerwerk anschauen, 12 cm ist eine Halbsteinwand. Hier spielt das Knicken eine große Rolle. Bei einer schlechten, bröseligen Verfugung sinkt die Knickfestigkeit schon mal auf die Hälfte. D.h. wenn man voll ausnutzen will, sollte man die Fugen nachfugen. oder wenn es kein Sichtmauerwerk bleiben soll kann man auch mit Mauermörtel verputzen und dabei die Fugen verfüllen. Wenn die Wand mit Gips-Kalk-Putz verputzt ist, ich also nichts über die Qualität des MW wüßte würde ich höchstens max. Sigma = 0,05 ansetzen. |
|
..bei uns in München werden in der Regel 600 kN/m² für Gründerzeitbauten ohne weitere Nachweise akzeptiert.
Bei konzentrierten Lasteinleitungen(Auflagerpolster) kann noch der Faktor 1,3 nach Din 1053 angesetzt werden. Falls Mauerwerksgutachten in Auftrag gegeben werden kommen meistens zul Druckspannungen von ca. 1000 kN/m2 heraus. Grüße Thomas. |
|
Meire schrieb:
Historische Bautabellen, 4. Auflage 1872 Ziegel hart gebrannt, 1.05 MN/m² Ziegel mittelmäßig gebrannt, 0.70 MN/m² 1876 Ziegel, 0.70 MN/m² 1887 Ziegel, 0.70 MN/m² Ich würde 0.70 MN/m² nehmen Gruß Woodpecker |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten