Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo, ich muß einen Schifteranschliuß an einen Gratsparren mittels Schwalbenschwanzzapfen nachweisen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw hat jemand Beispiele/ Literatur?? Grüße Thomas. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hi Thomas,
mit den Programmen von Harzer-Statik (bzw. ich glaube evtl. auch mit PCAE-Holzanschlüssen) könntest Du den Schwalbenschwanz rechnen. Literatur mit Beispielen habe ich leider nur nach alter DIN. Nachweise nach neuer DIN mach ich dann immer per EDV (und vergleiche mit den alten Werten). Schöne Grüsse, Thomas IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz
|
|
Laut:
Verband HIGH-TECH-ABBUND im Zimmererhandwerk e.V. 70184 Stuttgart Hackländerstraße 43 Telefon 07 11 / 239 96 52 Telefax 07 11 / 239 96 60 "Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-9.1-649 für Schwalbenschwanz-Verbindungen. Bitte beachten Sie, dass nur Mitglieder des Verbandes HIGH-TECH-ABBUND im Zimmerhandwerk e.V. berechtigt sind, diese Verbindung gemäß der Zulassung herzustellen." In der Zulassung steht`s - z. B.: www.bazdigital.de/teil/1/obj/PZ17739-10/detail.html |
|
..@christoph1.
Bingo, Volltreffer. Vielen Dank. Ich habe mir die Zulassung besorgt und mit den Leuten vom High-Tech-Abbund gesprochen. Die Anschlüsse sind nur für rechtwinlige gerade in Einschubrichtung belastete Balken zugelassen. Schräge Schifter-Gratsparrenanschlüsse können zwar ausgeführt, aber nicht nachgewiesen werden. Zulassung dafür ist in Arbeit. Grüße Thomas. |
|
Vielleicht ist das Thema ja noch aktuell, Thomas.
Nach meiner Kenntnis gibt es derzeit nur eine Möglichkeit, die Situation am Gratsparren und anderweitig sinnvoll nachzuweisen. Lass den Abbinder/ Zimmerer einen einfachen Schwalbenschwanz herstellen und verbauen und zum statischen Nachweis eine oder zwei Spezialschrauben von SFS oder Spax (mit entsprechender Zulassung) schräg einschrauben. Das ist anscheinend besser als ein zugelassener Schwalbenschwanz. Gruss Jens |
|
..hallo jens,
genau so wird auch gemacht: Schwalbenschwanz ( von einfach kann bei einem Schifter allerdings nicht die Rede sein)für die Montage, Vollgewindeschrauben für die Statik. Grüße Thomas. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten