Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auflagerkräfte auf Mauerwerk 02 Okt 2010 08:52 #33670

Hallo,

ich habe bei der Berechnung von Lasteinzugsflächen im Mauerwerksbau für parallel zur Deckenspannrichtung stehende Wände gelesen, dass die Lasten aus der Decke "aus einem parallelen Deckenstreifen angemessener Breite" zu berücksichtigen ist. Was heißt in diesem Zusammenhang angemessen? Als Abschätzung zur sicheren Seite hin, hatte ich bisher die Auflagerlasten wie bei zweiachsigen Lastabtragung verteilt.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Auflagerkräfte auf Mauerwerk 02 Okt 2010 10:50 #33671

Für die Wände normal zur Spannrichtung ist diese Annahme aber nicht auf der sicheren Seite.

mfg

Aw: Auflagerkräfte auf Mauerwerk 02 Okt 2010 11:00 #33672

Ich bezog mich nur auf die Wände parallel zur Spannrichtung. Die Lasten auf die Wände normal zur Spannrichtung werden natürlich so nicht verteilt.

Gruß Thomas

Aw: Auflagerkräfte auf Mauerwerk 02 Okt 2010 11:07 #33673

Hallo Thomas,

wenn du die Belastung von parallel zur Deckenspannrichtung verlaufenden Wänden wie für eine gedachte 2achsige gespannte Ausführung ermittelst, dann liegst du damit auf der sicheren Seite, denn mehr als das kann ja nicht kommen. Die in Querrichtung schwächer bewehrte einachsig gespannte Decke wird aufgrund der Steifigkeitsverhältnisse etwas weniger Last auf die parallel laufende Stützung bringen.

Gruß
mmue

Aw: Auflagerkräfte auf Mauerwerk 14 Okt 2010 06:15 #33749

Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Hab noch ein Bild gefunden, was für die Ermittlung der Lastflächen parallel zu einachsig gespannten Wänden hilfreich ist und welches die besprochene Aufteilung der Lasten bestätigt.

Beste Grüße

Thomas
Anhänge:

Letzte Änderung: von tf.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten