Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bolzenverbindungen in Stahlbetonstütze 13 Sep 2010 06:57 #33511

Hallo,

an eine bestehende Stahlbetonstütze sollen Stahlträger angeschlossen werden. Da eine direkte Befestigung der Träger aufgrund
der Randabstände nicht möglich ist, wollte ich eigentlich neue Stützen aus Stahl vor die bestehende Stütze setzen.
Das gefällt dem Bauherrn nicht. Jetzt gilt es die Möglichkeit zu untersuchen, ob eine Stütze z.B. U 200 nur für eine Teillänge
von ca. 1,00 m über Bolzen an die Stützen angeschlossen werden kann. Dies bringt den Vorteil, dass ich aufgrund der größeren Abmessungen mehr Bolzen unterbringen würde. Da beidseitig Träger vorgesehen sind, kann auch durchgeankert werden. Meine Frage ist nun, wie kann ich das bemessen. Geb ich bei Fischer (compufix) mehr als 3 Dübel/Anker in einer Richtung ein, fordert er riesige Randabstände in allen Richtungen. Ich will jedoch nur Querkraft und vielleicht ein kleines Moment wegen außermittiger Lagerung übertragen.
Das wird bei 30 cm Stützenquerschnitt nichts. Zumal ich ja auch nicht dübeln, sondern durchankern möchte. Bei Holz gibt es bei
Bemessung in Reihe den Abminderungsfaktor n, so dass nicht die volle Tragfähigkeit aller drei Bolzen angesetzt wird.

Meine Frage ist also, wie bemesse ich mehrere Bolzen in Reihe im Stahlbeton auf Abscheren ???

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und danke schon mal im voraus

Lessy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Bolzenverbindungen in Stahlbetonstütze 13 Sep 2010 07:36 #33512

Hallo,

ich habe hier was aus dem BK 88/II Seite 479, kann es nicht hochladen, könnte Fax.Nr gebrauchen.

Grüße galapeter97

Aw: Bolzenverbindungen in Stahlbetonstütze 13 Sep 2010 07:45 #33513

Fax-Nr.: 034491 - 582039
Vielen Dank !

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten