Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Halterung Giebelwand 22 Feb 2003 18:06 #334

• Martin Schmidt
  • Martin Schmidts Avatar Autor
Meine Frage ist, muss eine Giebelwand durch einen Ringbalken gehlten werden oder genügen auch Giebelanker? Vielen Dank für eure Mühe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Halterung Giebelwand 24 Feb 2003 19:51 #335

• Enis Kaya
  • Enis Kayas Avatar Autor
Hallo Herr Schmidt,<br />
<br />
die belibte variante ist ein Ringabalken, aber auch eine Giebelverankerung würde ausreichend sein.<br />
<br />
Dabei befestigt man die Giebelwand an das Dachkonstrution bzw. Mittelpfetten, in höhe der Kehlbalkenlage.<br />
<br />
Dies wird in der Regel als ausreichend angesehen.<br />
<br />
Dennoch sollten Sie die Windverhältnisse im dem Baugebiet überdenken. <br />
Bei größerem Staudruck z.B. q=0,8 KN/m² oder q=1,1KN/m² kann durchaus ein Ringbalken sinnvoll sein.<br />
<br />
Hoffe damit ein bischen geholfen zu haben.<br />
<br />
Grüße<br />
Enis Kaya

Re: Halterung Giebelwand 10 Mär 2003 08:44 #336

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Ich würde eine Halterung der Giebelwand durch die Dachkonstruktion immer vorziehen.<br />
Ringanker in der Dachschräge sind häufig für Risse im darunterliegendem Mauerwerk verantwortlich. Unterschiedliches Dehnungsverhalten aus Temperatur. Die Wärmebrücke an der Mauerkrone ist ebenfals problemloser.<br />
Tschüß<br />
Peter

Aw: Halterung Giebelwand 01 Feb 2011 16:27 #35045

Hallo Forum,

ich möchte hier mal das alte Thema aufrollen. Sehe natürlich auch die Verankerung an den Dachstuhl für sinnvoller.

Hab dies Konstruktiv auch immer mit 2x105 Winkel pro Pfette realisiert, da ein Betonpolster direkt unter der Pfette angeordent wird. Muss dazu sagen, dass ich mich nie richtig gedanken über dieses Detail gemacht habe. Jetzt hat mich ein Prüfer darauf hingewiesen, dass die Winkel für die Befestigung Holz/Beton nicht zugelassen sind.

Wenn ich für dieses Detail einen anderen Simpson-Winkel verwende, muss ich meist für die vorhandene Belastung (8,5 kN) pro Anschluß 4 Bolzen verwenden. Bei dieser Variante bekomme ich aber Problem mit den Randabstände zu dem Betonrand.

Wie löst ihr diese Problematik?

Gruß Nicky

Aw: Halterung Giebelwand 01 Feb 2011 17:06 #35046

Hallo Nicky

2x KR 135 ist nicht ausreichend?

Aw: Halterung Giebelwand 01 Feb 2011 18:32 #35048

@ Martin Schmidt,
ich denke, Du bist beim Ski-Fliegen...

Zum Problem, ich bevorzuge Ringbalken / Ringanker und empfehle sie auch immer.
Was ich grundsätzlich nicht ausführen lasse ist, dass ich einen gemauerten Giebel
an eine doch recht weiche Holzkonstruktion anschließe...

Freundliche Grüße von galapeter97

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten