Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verformung Stahlbetonstütze 27 Mai 2004 12:58 #3338

• Jetzt aber
  • Jetzt abers Avatar Autor
Kann mir jemand sagen, mir welchem EDV-Programm man die tatsächliche Verformung an einer Kragstütze aus Stahlbeton berechnen kann?<br />
<br />
Danke <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verformung Stahlbetonstütze 27 Mai 2004 13:26 #3339

• André
  • Andrés Avatar Autor
Die tatsächliche wird schwer werden. die rechnerische kannst du mit DIE oder RSTAB bestimmen geht auch recht einfach. Ansonsten mit FEM Programmen ist aber über das Ziel hinaus denke ich. Die Frage wäre hier für was du es benötigst?

Re: Verformung Stahlbetonstütze 27 Mai 2004 14:21 #3341

• Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Ich habe eine unten eingespannte Wand, die durch eine Fuge von der Decke getrennt ist. Ich möchte vermeiden, dass sich die Wand durch Erdanschüttung um 2cm nach innen verformt und ich dann eine Kante erhalte.

Re: Verformung Stahlbetonstütze 27 Mai 2004 14:24 #3340

• Fränker
  • Fränkers Avatar Autor
Ja, da wird´s nichtlinear und auch noch geometrisch und physikalisch ;o). <br />
Als Tipp kann ich die Programme Stab2D im Zusammenhang mit INCA2 (kann zum probieren kostenlos von der Homepage der Uni Hamburg-Harburg heruntergeladen werden - solange kein kommerzieller Einsatz erfolgt!) empfehlen.<br />
Das Programm ist vom Handling her sehr komfortabel. Stab2D basiert auf einer Mischung aus FE- und Übertragungsmatrizenverfahren und nutzt die mittels INCA2 (Erweiterung und Verbesserung von MASQUE) ermittelten tangentialen Biege- und Dehnsteifigkeiten. Das System kann nach Theorie I., II. und III. Ordnung untersucht werden. Weitere sehr interessante Literatur zu der Thematik kann ebenfalls auf der Homepage herunterladen. loht sich mal reinzuschauen.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten