Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich schnell per Hand die dynamische Beanspruchung einer Treppe berechnen und bewerten kann. Es ist eine zweiläufig gegenläufige treppe mit zwischenpodest. Vielen Dank ! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo
![]() nach meiner Meinung kann man das nicht berechnen. Da helfen nur Erfahrungswerte. Wer die nicht hat...muß raten oder überdimensionieren und das dann mit FEM irgendwie belegen und einen wissenschaftlichen Anstrich geben. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo,
bei einem unserer Bauvorhaben ist schon mal eine Treppe von einem Baudynamiker bemessen bzw. nachgerechnet worden. Allerdings war das eine FEM-Berechnung und keine Handrechnung. Grüße Oliver |
|
Also ich habe im Studium an der TU München Baudynamik vertieft und wir haben alle möglichen Systeme (Stabwerke) untersucht. Gegeben war natürlich immer eine dynamische Belastung mit Amplitude und Frequenz (wie z.B. bei einem Glockenstuhl) oder eine Stoßbelastung (wie z.B. bei einer Windböe). Der Aufwand lohnt sich für eine Treppe sicherlich nicht und die Ergebnisse werden vermutlich wenig mit der Realität zu tun haben. In den DIN-Normen (Holz, Stahl, Massivbau) ist das über "dynamische Erhöhungsfaktoren" geregelt - ich denke, wenn du da einen Faktor 2,0 bei den Nutzlasten ansetzt bist du auf der sicheren Seite!
Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen FON/FAX: +49 (0)9081/2749114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten