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Gast
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Hallo Zusammen!<br />
<br /> Ich mache zur Zeit die Statik für ein Staffelgeschoss in Holzrahmenbauweise und habe so eine Konstruktion noch nie gemacht. Hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.<br /> <br /> Folgendes Problem ist aufgetaucht:<br /> <br /> Lt. Wärmeschutznachweis ist eine Dämmung von 24 cm nötig. Ich habe mal bei einem Zimmermann nachgefragt und der sagte, dass er Stiele die dicker als 14-16 cm waren noch nie verarbeitet hat. Sind Stiele mit den Abmessungen 6/24 wirklich unrealistisch? Bzw. sind Problem durch Verformungen solch hoher Stiele zu erwarten?<br /> In einem Heft des Holzinformationsdienste sind solch große Ständer als I-Profile mit der Bezeichnung "FrameWorks" angegeben. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht und kann auch etwas zum Preis/Mehrpreis sagen?<br /> <br /> Danke euch.<br /> Oliver |
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240mm? kein problem, dafür gibt´s kvh, standard.<br />
kannst ja auch 200-stiel, 15-osb, 40-install.ebene und gk machen .. |
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Hallo Olli!<br />
<br /> Ich rechne seit Jahren für eine Holzhausfirma und kann Dir meine Erfahrungen nennen.<br /> <br /> 24cm Wände kann man bauen.... Denk mal an die Installationsebene. Du könntest 6/18er Stiele nehmen, und die Installationsebene mit 6 cm dämmen(6/4 Lattung quer), dann kommst Du auf 24cm. <br /> <br /> Einen einzigen querschnitt mit 24cm würde ich nicht angeben, dabei würden ja alle Leitungen, Steckdosen etc. die Dampfbremse durchdringen. Statisch funktioniert das zwar, aber letztlich wird das Haus ja auch ausgebaut...<br /> <br /> 24 cm KVH kostet viel. Ab 22cm steigt der Preis unangemessen hoch.<br /> Frameworks sind vom Materialpreis her günstig, aber viele Anschlusspunkte sind so aufwendig, das es sich in der praxis nicht lohnt. Viele Großhändler bieten es schon garnicht mehr an.<br /> <br /> Wenn Du mehr zum Wandaufbau usw. erfahren möchtest, schreibe mich per eMail an.<br /> <br /> viele Grüße, <br /> Alex |
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24cm Wärmedämmung hört sich nicht wirklich sinnvoll, vielleicht sollte man den Wärmeschutznachweis mal überprüfen.<br />
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also mein haus besteht aus KVH Stielen mit 6/28cm und zusätzlich dazu 8 cm Querdämmung. Als Aussteifung und Dampfbremse habe ich eine OSB-Platten mit 18 mm,und außen eine Fermacell-Platte. Außen kommt noch als Witterungsschutz eine Stulpschalung darauf. Innen wird direkt auf die OSB-Platten einen Lage Fermacell aufgebracht. auf eine Installationsebene habe ich bewußt verzichtet.ich habe entlang der Außenwand einen Kabelkanal und der Rest wird in den Zwischenwänden ganz normal instaliert.<br />
Das Problem bei den Instalationsebene sehe ich darin das man für die Dämmung der Hohlräume einen Biologischen Dämmstoff verwenden sollte. Außerdem klingen die Wände sehr hohl |
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Hallo Kollege,<br />
Ich meine, daß 240 mm WD im tragenden Ständerwerk zu viel ist. Du solltest mit 160 mm im Ständerwerk + 50 mm in Vorsatzschale + 35 mm als äußere Bekleidung (= 245 mm) hinkommen. <br /> Der m.E. optimale Wandaufbau (von außen) ist:<br /> Holzschalung<br /> Lattung<br /> 35 mm Isolair o.ä. (diffusionsoffen!)<br /> Holzständer KVH 60/160, e = 62,5 cm<br /> 160 mm Mineralwolle<br /> Dampfsperre<br /> 15 mm OSB-Platte entspr. Zulassung<br /> (alt. 16 mm Livingboard V100 DIN 68763)<br /> 50 mm Installationsebene<br /> Holzständer 60/50<br /> 15 mm Gipskarton (GKF)<br /> <br /> Fußschwelle KVH 60/160<br /> Kopfrähm KVH 60/160<br /> <br /> Nagelung der OSB-Beplankung:<br /> Normalfall: N 25x55, e = 100 mm Randrippen e = 200 mm Mittelrippen<br /> Bei hochbelasteten (Horizontalaussteifung!)Tafeln wird der Nagelabstand nicht ausreichend sein. <br /> <br /> Ferner achte darauf, daß die Beplankung geschoßhoch sein muß, d.h. am Fußrähm und Kopfrähm angeschlossen sein muß! Die Zimmerer möchten die 125 cm breiten Tafeln oftmals gerne liegend verarbeiten! Ist nicht richtig! (Dann weitere Konstruktionen nötig!)<br /> <br /> Ferner sdarauf achten, daß Du i.d.R, die Decken als Scheiben ausbilden und an den Wänden entspr. anschließen mußt. Ferner gut auf die Ablastung der Horizontallasten in den Wandscheiben achten! Gar nicht so einfach, wie man versucht ist zu glauben.<br /> <br /> Zuletzt noch gut auf die Verankerung zwischen den Geschossen und im Fundament/Bodenplatte aufpassen! Dabei kannst Du das Eigengewicht natürlich abziehen, dann geht es meistens.<br /> <br /> So viel Spaß noch....finanziell lohnt sich exakter Holztafelbau für den Statiker i.d.R. nicht .... aber Spaß machts dennoch.<br /> <br /> Albert<br /> <br /> <br /> <br /> |
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