Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drillmomente in Decke obwohl drillweiche Lagerung 15 Jul 2010 10:39 #33052

Hi zusammen,

rechne grade mit InfoCAD ein bisschen Massivdecken. Ich soll Berechnungen im Zustand II durchführen.
Was mich wundert ist, dass ich, obwohl ich drillweiche Lagerung eingestellt habe, Drillmomente herauskriege, sobald ich die nichtlineare Systemananalyse durchführe (also Rechnung unter Berücksichtigung der gerissenen Zugzone).
Weiss jemand woran das liegen könnte?

PS: Berechnungen im Zustand II sind nicht zu verwechseln mit Theorie II. Ordnung!

Gruß

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Drillmomente in Decke obwohl drillweiche Lagerung 15 Jul 2010 12:39 #33054

auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen...

aber drillweich heisst doch nicht ohne, sondern mit nur reduziertem Drillansatz, oder.
Solange du die Abminderung nicht auf 100% setzt hast du doch immer Drillmomente (nur eben reduzierte)
Andreas
..

Aw: Drillmomente in Decke obwohl drillweiche Lagerung 15 Jul 2010 12:55 #33055

Hi,

also hier bei InfoCAD ist es meiner Ansicht nach so, dass die Drillsteifigkeit entweder zu 0% oder 100% vorhanden ist. Auch wenn das vielleicht meist keine realitätsnahen Annahmen sind. Dass lässt sich dadurch erkennen, dass in Berechnungen im Zustand I alle Drillmomente Mxy = 0 sind.

Gruß

Daniel

Aw: Drillmomente in Decke obwohl drillweiche Lagerung 15 Jul 2010 13:48 #33056

nur so ein gedanke:

ich verstehe nicht ganz, wie man bei einer umfangsgelagerten rechtecksplatte die drillmomente wegbekommt. die einzige möglichkeit die mir einfällt wäre, wenn die wände rundherum als sehr weich eingegeben würden.

Aw: Drillmomente in Decke obwohl drillweiche Lagerung 15 Jul 2010 14:21 #33057

Na ja
früher habe ich mir immer so geholfen und habe die Wände in den Eckbereichen
einfach weggelassen. Da kannst du dann auch mit spielen wie weit du sie weglässt...

Bei Microfe und Plato von MB kannst die Drillabminderung stufenlos von 1-100% eingeben.

schöne Grüße
Andreas
..

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten