Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
es soll eine Unterfangung unter eine Giebelwand eines kleinen EfH erstellt werden. Neben die Unterfangung soll eine neue Bodenplatte für einen Anbau erstellt werde. Nach Norm müssen ja bei den einzelnen Abschnitten die neuen Fundamente mit erstellt werden. D.h. ich kann gar keine Bodenplatte direkt neben die Unterfangung betonieren. Es müsste doch aber möglich sein zuerst die neuen unbewehrten Fundamente wie in der Norm gefordert zu betonieren und dann darauf die bewehrte Bodenplatte zu legen. Ist das richtig oder gibt es auch andere Möglichkeiten. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Grüß Dich Michael,
du kannst mit der Bodenplatte schon ganz ran. Du musst die Unterfanung nochmals min. 50 cm unter die UK Bodenplatte tiefer führen. Dann machst du Abschittsweise einen min. 50 cm breiten Fundamentbalken (wie Bild 2 oder 4 der DIN 4123) (Der wirkt dann wie ein Streifenfundament) Darauf die Bodenplatte bis (mit Trennwandplatte) zum Bestand. Helmut |
|
Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich gemeint. Ich gehe nach der DIN vor und anstelle der neuen Wand wird zuerst die Bodenplatte hergestellt und darauf dann die neue Wand. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten