Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Forumsteilnehmer,
wo find ich auf die Schnelle was über die Belastungsklasse D (400kN). Ich brauche die größe der Radlast und die Radaufstandsfläche zur Bemessung des Rostes einer Entwässerungsrinne. Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt. Gruß Franz |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
din en 124. die grösse des prüfstempels ist abhängig von der lichten (rost)weite. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Hallo,
bezügl. der Aufstandsfläche habe ich leider keine Angaben. Aber vielleicht grundsätzlich was zu den Belastungsklassen, hier D400. Die Bezeichnung weist auf die Prüfkraft von 400 kN hin, mit der z.B. ein Kanaldeckel D400 abgedrückt wird. Nun gibt es aber in DIN 1072 bzw. DIN FB keine derartigen Radlasten. Durch die hohe Prüfkraft wird aber im Kurztest quasi ein Vorhaltemaß für dynamische Einflüsse, Dauerfestigkeit, etc. ins Prüfverfahren eingebaut. Zu deiner Frge zurück: Bedingt durch den v.g. Sachverhalt denke ich nicht, daß es viel Sinn macht, die Prüfkraft auf ein anderes Bauteil umzurechnen. Es gibt aber für alle Entwässerungsrinnen handelsübliche Abdeckroste mit entspr. Prüfung. Warum nimmst du die nicht? Gruß mmue |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten