Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich habe auf einem Bestandsplan aus 1980 Mauerwerk GS 2/II stehen. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Ich bräuchte die Rohdichte und die Wärmeleitfähigkeit. Ich vermute es sind Gasbetonsteine o.ä., da die auskragenden Balkone damit abgemauert wurden... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Bei GS handelt es sich um Gas- und Schaumbeton.
Ich habe auf die Schnelle nur einen Hinweis auf die DIN 4165 von 2/1959. Dort werden nur die Güteklassen GS 50 und GS 25 aufgeführt, für die Steinfestigkeiten in kp/cm². 1980 werden dann wohl durch andere Einheiten andere Bezeichnungen entstanden sein - 2 N/mm². Andere Zahlen habe ich nicht. Jörg |
|
Hallo,
den Begriff "GS" finde ich zwar in meinen Unterlagen nicht, denke aber auch an "Gasbetonsteine". Im Hebel Handbuch für den Wohnbau (ca. 1990) steht unter der Bezeichnung G2: Steindruckfestigkeit i.M. 2.5 N/mm², Rohdichte 0.5 kg/dm³, Wärmeleitfähigkeit 0.22 W/(mK) für Normalmörtel. Die zul. Druckspannung ist 0.5 MN/m². Gruß Wolfgang |
|
danke
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten