Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Faserbeton für das Fundament verwendet 19 Mai 2010 15:41 #32686

• gruebler262
  • gruebler262s Avatar Autor
Ich bin Baulaie und brauche Rat zum Fundament meines Hauses.
Die Baufirma hat, wie ich jetzt erfahren habe, Faserbeton anstelle von Beton+Bewehrung verwendet.
Nun frage ich mich, wie schlimm dies ist.

In der Statik steht:
Streifenfundament unter Außenwänden
Unter den Außenwänden ist ein umlaufendes Streifenfundament anzuordnen. Bemessung: C25/30, XC2, XA1
gew.:Streifenfundamente: b/d=40/80 cm frostfrei
Längsbewehrung 3 ∅ 12 oben und unten mit Bügelmatte R 188
Die Außen- und Innenecken sind kraftschlüssig zu verbinden.
Die Streifenfundamente sind mit Steckwinkeln ∅ 8; e=20 cm, Schenkellänge 80x80cm kraftschlüssig mit der Sohle zu verbinden.

Unser Haus hat zwei Vollgeschosse sowie ein Dachgeschoss mit Pultdach und ist komplett verklinkert. Die Decken sind alle betoniert das Innenmauerwerk der Außenwand sind 24 cm Porenbeton(mit hoher Dichte), das Innenmauerwerk Kalksandstein. Somit hat dieses Haus ein großes Gewicht, das auf den Fundamenten lastet.

Also nochmals meine Frage: Wie schlimm ist es, dass Faserbeton für die Fundamente verwendet wurde?

Zudem wurden einige Steckwinkel falsch gesetzt und später weggeflext. Wie problematisch ist dies? (siehe Foto rechte Seite)

Vielen Dank für Hinweise!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Faserbeton für das Fundament verwendet 19 Mai 2010 16:59 #32687

Guten Tag,

Sie schreiben: "In der Statik steht:..."
somit gibt es jemanden der/die diese Statik erstellt hat.
Diese Person wird Ihnen eine zufriedenstellende und
ggf. haftungsrelevante Antwort geben können.
Ansonsten gilt - wie hier immer- : Ferndiagnosen
sind sinnlos.

MfG Helmut

PS: Interessant sieht das Foto schon aus.
Bewherung ist in dem Bereich doch vorhanden?!
"Dörken-Matte" auf Dämmung? Hab ich das richtig gesehen?