Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Innere und äußere statische Bestimmtheit. 05 Mai 2010 20:33 #32559

Hallo zusammen,

Bin Student und tue mir gerade mit der Statik ziemlich schwer. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Hilfe. Ich hoffe, daß ich den richtigen Platz gefunden habe :-)

Zu meinem Problem: i.Allg. tue ich mir schwer, wenn es um die Bestimmung des Grades der statischen Bestimmtheit eines statischen Systems geht. Insbesondere, wenn zwischen innerer und äußerer statische Unbestimmtheit differenziert wird.

Nun frage ich mich, ob es eine strenge "mathematische" Definition dafür gibt? Also Für folgende Begriffe:
Innere statische Unbestimmtheit?
Äußere statische Unbestimmtheit?

Von meinem Skript habe ich ein Beispiel ausgewählt. Bei diesem Beispiel heißt es:
Grad der inneren statisch Unbestimmtheit = n_i = 9

Da wurde bei diesem Beispiel irgendwie auf "für mich" komische Art und Weise einmal mitten durch geschnitten und ein zweites Mal ("Alternative zur Bestimmung des Grades der statischen Unbestimmtheit heißt es im Skript") auf "mysteriöse" Art und Weise Gelenke eingefügt!

Mit diesem Beispiel komme ich ganz und gar nicht klar und hoffe, daß mir jemand hier helfen wird.

Wieso tut man sowas um n_i zu bestimmen? Was will man damit erreichen? Wie vergewissert man sich, daß das, was man macht, genau richtig ist?

Danke schön fürs Lesen.

Hier ein Link fürs Bild:
www.fileuploadx.de/118713

Viele Grüße,
Daniel

p.s. Ich könnte das Bild hier leider nicht hochladen, da es zu bereit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DanielH.

Aw: Innere und äußere statische Bestimmtheit. 06 Mai 2010 14:37 #32571

Ist es vielleicht so, daß die Lösung für euch trivial ist, deshalb will keiner mir sagen, wie es funktioniert?

Tja, für mich ist es schon hart. Anfänger eben! :blush:

Letzte Änderung: von DanielH.