Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mindestbewehrung in Sohlplatten 05 Mai 2010 10:14 #32545

Hallo Kollegen,

ich zweifle gerade wieder an mir selber und verrenne mich gerade....

Ich überlege, ob ich eine Sohlplatte (9,00m x 11,50m x 18-20 cm) die ringsrum fugenfrei an eine Frostschürze angeschlossen ist auf zentrischen Zwang nachweisen muss... :unsure:

Bei einer Kellersohle umgehe ich dies durch zwangsfreie Lagerung (2 Lagen PE etc...). Bisher habe ich die nicht-unterkellerten Häuser immer mit Stahlfaserbeton nachweisen dürfen. Da ergab sich dieses Problem nicht.

vielen Dank für Hilfen
mfg dmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Mindestbewehrung in Sohlplatten 05 Mai 2010 19:05 #32556

Also ich würd mal aus dem Bauch Heraus sage ja, da die Platte an den Rändern gehalten ist. Jedoch wäre es nützlich wenn mann die Anforderung an die Platte wüsste...Nutzung, anstehendes Wasser etc.

Aw: Mindestbewehrung in Sohlplatten 06 Mai 2010 07:38 #32561

das isses eben.... aus dem Bauch raus würde ich auch sagen ja. Aber ich wäre warscheinlich der Erste, der in einem Einfamilienhaus eine Sohle (Haus ohne Keller) mit derart viel Eisen belegt.
Ach ja, die Daten:
Wasser keines, da ohne Keller
Beton h = 20 cm vom Bauträger vorgegeben (ganz schlechter Boden (Bettungszahl 5 MN/m²))
wk = 0,3 mm
mfg dmo

Aw: Mindestbewehrung in Sohlplatten 06 Mai 2010 07:47 #32562

Wenn Du so einen schlechten Baugrund hast und die Gründung über eine elastisch gebettete Sohlplatte erfolgen soll, dann werden die Eisen aus Deiner Bemessung wahrscheinlich die Schnittgrößen aus Zwang übersteigen....

Auch wirst Du bei den tragenden Innenwänden wahrscheinlich Schubbewehrung in der Platte brauchen (besser auf d=25cm gehen)....

Aw: Mindestbewehrung in Sohlplatten 06 Mai 2010 08:41 #32566

dmo schrieb:

das isses eben.... aus dem Bauch raus würde ich auch sagen ja. Aber ich wäre warscheinlich der Erste, der in einem Einfamilienhaus eine Sohle (Haus ohne Keller) mit derart viel Eisen belegt.
Ach ja, die Daten:
Wasser keines, da ohne Keller
Beton h = 20 cm vom Bauträger vorgegeben (ganz schlechter Boden (Bettungszahl 5 MN/m²))
wk = 0,3 mm

Wobei die Frage ist, was Du unter "derart viel Eisen" verstehst.

Bei einer 20er Bodenplatte aus C 25/30 mit wk = 0,3 mm sollte eigentlich eine Q424 oben und unten ausreichen (für den Zwang)

Aw: Mindestbewehrung in Sohlplatten 06 Mai 2010 20:45 #32575

Mit der Bettung ist glaub ich die "Flachgründung nicht mehr ganz zutreffend....eine Menge Schubbewehrung ist sicherlich zu erwarten.
Wie hast du dir die frostsichere Lagerung vorgestellt?

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten