Willkommen,
Gast
|
|
servus Kollegen,
wie handhabt ihr die festlegung der wendelbewehrung eines pfahles? die edv gibt eine erfordeliche querkraftbewehrung aus und ich hab bisher immer in analogie zum balken die ganghöhe gleich dem abstand genommen. geht streng genommen nicht die neigung der wendel mit ein und ich hätte keine "senkrechten bügel" und bräuchte daher eine andere ganghöhe? Gruss schroeder |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von schroeder.
|
|
Hallo,
also das habe ich bisher noch nie berücksichtigt. Man kann natürlich vieles rechnen, jedoch glaube ich das man das vernachlässigen kann. Außerdem ist das schwierig zu berücksichtigen. Führt mann einen Schnitt durch den Bohrpfahl ist die Wendel ja auf beiden seiten unterschiedlich geneigt. Abgesehen davon kommt bei den meisten Pfählen die ich bearbeite (d=1,20 bzw. 1,50) meistens sowieso kaum was an Schubbewehrung raus! Grüße Mr.Ing. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten