Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Estrich bei höheren Lasten 24 Mär 2010 09:57 #32224

Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein Thema, in dem ich nicht so zu Hause bin.
Ein schwimmender Estrich soll mit Maschinenlasten bis 9,5 kN/m² belastet werden.
Die DIN 18560-2 hört mit der Angabe von Estrichdicken bei 5 kN/m² auf.
Gibt es eine Berechnungsmethode mit der man Estrichdicken in Abhängigkeit von der Belastung über 5 kN/m² hinaus berechnen kann ?

Grüße aus der Lausitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Estrich bei höheren Lasten 26 Mär 2010 06:56 #32251

In diesem Thema bin ich zwar auch nicht zuhause, aber möglicherweise helfen die Bemessungstafeln von Bangerter (gibts z.B. bei amazon so gegen 40,00€).
Oder man ermittelt die Bettungsziffer aus der Zusammendrückung (Stauchung) unter Dauerbeanspruchung für eine FEM-Berechnung oder die Tafeln G1 ff. in Stiglat/Wippel "Platten".
Gruß Wolfgang

Aw: Estrich bei höheren Lasten 26 Mär 2010 13:54 #32262

Hallo,

die Estrich-DIN endet bei 5 kN/m2. OK, daß mag wohl auch daran liegen, daß i.d.R. unbewehrte oder nur schwach konstruktiv bewehrte Estrichplatten ausgeführt werden.

Wenn du einen Belag für 9.5 kN/m2 nachweisen sollst, dann kannst du das sicher mit einer nach DIN 1045 bewehrten elastisch gelagerten Platte machen. Das gibt's eben bei schwimmend gelagerten Maschinensockeln o.ä. öfter.

Gruß
mmue

Aw: Estrich bei höheren Lasten 26 Mär 2010 14:16 #32263

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit dem Buch, das ist wahrscheinlich das Richtige.
Dann kann man auch nachweisen, dass es nicht hält.
Als Stahlbetonplatte ist es mit 6 bis 7 cm Dicke zu wenig.

Schönes WE

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten