|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen Mein Name ist Michael bin 25 Jahre und schreibe gerade meine Diplomarbeit im Bereich Stahlbau. Meine aufgabe ist die Bemessung und Konstruktion einer Produktionshalle ca. 80 x 40 Meter mit 2 Kranbahnen. Es ist für mich das erste mal selbstständig so ein Projekt zu bearbeiten und ich werde deshalb die ein oder andere Frage haben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Betreuung von meinen Prof ist zwar auch gut aber ich kann ihn ja nicht wegen jeder kleinigkeit fragen udn vorallem nicht dafür immer 70 km fahren Bei der Diplomarbeit sind alle Staitkpgrogramme erlaubt aber ich will teile auch zusätzlich mit Hand rechnen. Ich habe die Programme von Frilo und Dlubal. Jetzt hab ich schon eine frage bzgl der Dachpfetten. Meine Dachneigung beträgt 3° ich habe die Pfetten jetzt einachsig bemessen da der Lastanteil in Y - Richtung durch die 3° Dachneiung sehr gering ist. Mein Prof meinte auch das wäre ok aber dann muss ich nachweisen dass die Dachelemte(Sandwichelemente) oben zusammengehängt werden und den dachschub aufnehmen können oder die dachfleche als Schubfeld nachweißen, nur ist das bei Sandwichelemente nicht so einfach weil sie eig ja nicht als schubfeld bemessen werden dürfen. Mein Cheff bei dem ich mein Praktikum gemacht habe und mir auch zur seite steht meinte ich solle die Pfetten 2 achsig bemessen das hält er für sinnvoller und besser da ich mir da das ganze andere Zeugs erspare. Jetzt rechne ich die pfetten zusätzlich auf 2 achsige Biegung. Bei der Bemessung mit hand stell ich mir nun die frage ob ich auf die Pfetten auch eine NOramlkraft ansetzen muss? Oder kann ich die normalkraft weglassen und später druch druckrohre ableiten? Bei der Bemessung mit Frilo modul DLT geb ich ja auch keien NOrmalkraft an, wisst ihr ob die Belastungswerte bei Frilo DLT mit oder ohne Teilsicherheitswerte eingegeben werden müssen? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen Grüße Michi |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
....viele bemerkungen, viel text, wenig konkrete fragen.
in der praxis werden die pfetten auch als stabilisierungselemente in der dachebene herangezogen - also aussteifungsverbände in der dachebene vorgesehen. das das programm DLT keine N-kräfte verarbeitet heisst ja nicht, dass es diese nicht gibt. dafür hat dieser hersteller ein stahlstützenprogramm. zu deiner software: eigentlich beschäftigt sich der absolvent etwas früher mit den möglichkeiten und eigenarten seiner software. bei f+l reicht die F1 hilfe taste und deine fragen zur lastdefinition finden auch antorten... |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Baumann.
|
|
Wenn Du doch Rstab hast kannst Du doch damit die Pfetten mit allen Lasten berechnen und die Nachweise führen
|
|
|
Ich hab mir schon über meine Programme gedanken gemacht nur ist das nicht so leicht wenn man das ganze studium über nie ein Programm verwenden konnte, und auch nicht durch die Schule die Möglichkeit hatte welche zu benutzen. Es ist leider nunmal noch so dass während des studiums alles mit Hand gerechnet wird es in der praxis aber nicht mehr üblich ist.
Frage zum Rahmen: Den Rahmen berechne ich mit RSTAB, beim LF Kran wieviele Lastfälle würdet ihr dort untersuchungen bei einer 2 schiffigen Halle mit je einer Kranbahn pro schiff. Wenn ich annehme, dass in jedem schiff jeweils der kran wirkt wären es 4, wenn ich aber sage dass ich z.B. nur im rechten schiff die Kranlasten in die Konsolen gebe und im linken schiff gar keine Lasten dann komm ich auf insgesammt 8 lg michi |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten