|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Ich muss für die Tiefgründung einer Brückenkonstruktion (2 Feldträger, d.h. 2 Widerlager und eine Mittelstütze) die Pfahlbemessung überschlägig durchführen. Hierzu muss ich die Lasten aus der Brückenkonstruktion abschätzen. Wo finde ich geeignete Ansätze für Bremslasten, Anfahrlasten etc., welche sind i.d.R. sonst noch zu beachten? Wo gibt es vielleicht eine beispielhafte Lastermittlung/Lastweiterleitung für solche Fälle? Ist es richtig, die Horizontallast an den Widerlagern zu +bertragen und die Mittelstütze "gelenkig" anzusetzen, oder ist das zu ungünstig? gruss marcello |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
schau doch mal in das DIN FB 101, recht übersichtlich. und im netzt findest du immer eine erläuterug
|
|
|
Zwecks Verkehrslat ist ja der DIN FB 101 schon mal das Richtige,
Aber:
|
|
|
Hallo kaule
wann schläfst denn du eigentlich?? (2.29Uhr!!) ausgeschlafene Grüße von Andreas ..
|
|
|
Hallo Marecello,
für die Horizontallasten solltest du natürlich in den DIN FB 101 schauen, Bremsen auf dem Überbau kann schon (besonders bei Bahnbrücken) eine echte Hausnummer sein. Ein Pfahlgründung ist bzgl. der Horizontallasten meistens sehr kritisch, denke also bitte an die Grenzen (Erdwiderstand und max. Pfahlkopfverschiebung) für die Pfähle. Klassischerweise hat ein solches Widerlager eine Bodenplatte mit der Höhe 1....1,5m. Auch auf diese Platte wirkt eine nicht unerheblicher horiz. Erddruck! viel Spaß |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten