Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastanordnung bei 2,3 facher Schneelast 22 Feb 2010 10:56 #31954

Hallo Kollegen,

folgende Frage: Bei einem Flachdach mit Dachterrasse habe ich die 2,3 fache Schneelast als aussergewöhnliche Einwirkung (norddeutsches Tiefland) anzusetzen. Muß nun auch die Nutzlast auf der Terrasse von 4 kN/m² mit der Schneelast überlagert werden oder kann ich darauf verzichten.

Die DIN 1055-100 gibt zwar vor auch die veränderlichen Lasten bei aussergewöhnlicher Bemessungssituation berücksichtigen zu müssen. Aber logisch erscheint mir das in diesem Falle nicht. Schliesslich wird wohl keiner bei der Menge Schnee auf dem Dach (und der Dachterrasse) eine Party dort feiern.

Wenn bekannt wären Angaben von Literatur o.ä. hilfreich, da ich dem Prüfingenieur Rede und Antwort stehen muß.

Vielen Dank im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lastanordnung bei 2,3 facher Schneelast 22 Feb 2010 11:15 #31955

Hallo Entukon,

beim NABau gibts eine Auslegung zu DIN 1055-3 . In der pdf-Datei auf Seite 2, Zeile vier ist zu lesen:

In Tabelle 1 Zeile 21 sind Nutzlasten für Dachterrassen, Laubengänge usw. angege-ben. Muss zu diesen Lasten auch die Schneelast nach DIN 1055-5 berücksichtigt werden? Nach DIN 1055 (6.71) Tabelle 2 Zeile 1 wurde diese Nutzlast nicht mit der Schneelast überlagert. --> Antwort:
Eine Überlagerung von Nutzlasten der Kate-gorien Z, H und T mit den Schneelasten ist nicht erforderlich.

Der Link beim NABau ist derzeit defekt, deshalb: Hier klicken.
Anhänge:

Letzte Änderung: von F.Müller. Grund: Dateianhang entfernt

Aw: Lastanordnung bei 2,3 facher Schneelast 22 Feb 2010 11:24 #31956

Ergänzend noch aus den Auslegungen zu DIN 1055-5 :
Als außergewöhnliche Last nach DIN 1055-100 ist Schnee nur mit Eigengewicht zu kombinieren.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten